Ansprechpartner
Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Sachunterricht, Fahrrad, BookCreator, Präsentation
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der ersten / zweiten Jahrgangsstufe erstellen eine Kurzpräsentation über ihr Fahrrad. Sie fotografieren und benennen die einzelnen Bestandteile ihres Fahrrads und fügen diese im BookCreator ein. Sie gestalten die Präsentation nach eigenen Wünschen und präsentieren diese im Plenum.
Klasse | Fach | Zeit |
1/2 | Sachunterricht | 4 – 6 Stunden |
Kompetenzen
Grundlegende Bedienelemente des iPads, Umgang mit der Kamerafunktion des iPads, Abspeichern und wieder Aufrufen von Bildern, grundlegende Bedienelemente der App BookCreator, Umgang mit der Audio-Aufnahmefunktion, Arbeit in Kleingruppen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
1) Vorarbeit: Erarbeitung von Nutzungsregeln
- Vorstellung der Geräte
- Gemeinsame Erarbeitung von Nutzungsregeln
- Ich halte und trage das iPad mit 2 Händen.
- Meine Hände sind trocken und sauber.
- Ich esse und trinke nicht, während ich mit dem iPad arbeite.
- Regeln aushängen und von SuS unterzeichnen lassen
2) Vorarbeit: Bedienungsschritte kennenlernen
- An- und Ausschalten
- Orientierung auf der Oberfläche
- Öffnen und Schließen von Programmen und Apps
1. Einheit: Wortschatzerweiterung zum Thema „Fahrrad“
- Wir schauen uns den Film über das Fahrrad an und geben wieder, was wir gesehen/gehört haben.
- Welche Dinge braucht ein verkehrssicheres Fahrrad?
- Sammeln und richtiges Zuordnen der Bestandteile eines Fahrrads mithilfe von Wortkarten
- Besprechen der Funktion der einzelnen Bestandteile
2. Einheit: Umgang mit der Kamera kennenlernen und Bestandteile des Fahrrades fotografieren
- Kennenlernen der Kamerafunktion (inklusive Löschfunktion, Bildergalerie etc.)
- erste Erprobung durch fotografieren von Dingen im Klassenraum
- Zwischengespräch: Worauf müssen wir beim Fotografieren achten?
- Die Gegenstände müssen gut zu erkennen sein
- nicht mit zu weitem Abstand fotografieren
- Kamera muss ruhig gehalten werden
- Tipp: durch Tippen auf den Bildschirm kann man Bilder scharfstellen
SuS fotografieren in PA die Bestandteile ihres Fahrrades
- anschließendes Auswerten der Bilder
3. Einheit: Wir erstellen eine Präsentation „Mein Fahrrad“ mithilfe des BookCreators
Plenum: Beispiel eines Books zeigen (passend zum Thema)
- Bilder einfügen und beschriften
- mit der Tastatur getippt oder mit dem Finger auf dem Touchscreen geschrieben
- Am Beispiel bereits gemachter Fotos (Fahrradbestandteile) einer Partnergruppe
Arbeitsphase: SuS fügen ihre eigenen Bilder in den BookCreator ein und beschriften die Bestandteile des Fahrrads
- hier arbeiten die SuS –je nach Leistungsniveau- entweder auf der Wortebene( „der Sattel“) oder auf der Satzebene („ Das Rücklicht leuchtet rot.“ )
Verfeinern / überarbeiten der Präsentationen:
- Änderung der Schriftgröße besprechen und beispielhaft vormachen
- Möglichkeiten der Hintergrundgestaltung besprechen
Differenzierung: gegebenenfalls Aufnahmefunktion / Einfügen einer Audiodatei besprechen
- SuS können die Gegenstände oder ihre Funktionen mündlich benennen / beschreiben
- SuS können bspw. die Klänge von unterschiedlichen Klingeln einfügen
4. Einheit: Wir stellen unsere Fahrräder mithilfe unserer Präsentation (BookCreator) vor
- Die SuS benennen die Bestandteile und stellen ggf. ihre Funktionen vor
- Reflexion: Lob & Tipps
Mediale Ausstattung
- iPads (Klassensatz)
- App BookCreator
- Display und AppleTV zur Präsentation (noch nicht vorhanden)
Differenzierung
Offene Aufgaben, SuS können auf ihrem Leistungsniveau arbeiten (Wortebene, Satzebene, ergänzende Funktionen des BookCreators nutzen etc.)
Materialien/Links/QR-Codes
- https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/verkehrsschule_fahrrad.php5
- Mein Fahrrad Test-book (Musterbeispiel zur Anschauung)
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Kardinal-von-Galen Grundschule Merfeld, Carolin Rüsing