Medienkompetenzrahmen > 4. Produzieren und Präsentieren > 4.4 Rechtliche Grundlagen
Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeitsrechts- [u.a. des Bildrechts], Urheber- und Nutzungsrechts [u.a. Lizenzen] überprüfen, bewerten und beachten – „Ich veröffentliche nicht ohne Erlaubnis Bilder oder Informationen von anderen.“
Rapunzel- eine multimediale Umsetzung des Märchens
Stichworte
Szenisches Spiel, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren
Lesen mit Texten und Medien umgehen, dreidimensionale Umsetzung der Akteure in Plastilin und Ausgestaltung von Bühnenräumen, medialer Einsatz von Digitalkamera, PowerPoint mit Text und Musik zum Verknüpfen und Dokumentation der einzelnen Szenen in ein Gesamtwerk
Kurzbeschreibung
Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Silke Pangalos und Birgit Jussen
Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung
Kurzbeschreibung
Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm.
Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette
Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst
Fortsetzungsgeschichten schreiben, sinngestaltendes Lesen üben und die Textproduktion per Book Creator App präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch
Kurzbeschreibung
Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator.
Ansprechpartner
St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering
„Wir werden zu Peter und der Wolf“
Stichworte
Digitale Medien, Book Creator, Musik, Peter und der Wolf
Kurzbeschreibung
Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“.
In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule Nottuln, Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld
iPads in unserem Klassenzimmer
Stichworte
Umgang mit iPads, iPads erkunden, Vor- und Nachteile von iPads
Kurzbeschreibung
Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.
Ansprechpartner
Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte
„Peter und der Wolf“ – Trickfilm erstellen
Stichworte
Trickfilm, Programmmusik, „Peter und der Wolf“, „Goldberg und Schmyle“, Mussorgsky, Prokoffjew
Kurzbeschreibung
Entwicklung einer Parakomposition auf der Grundlage des erstellten Trickfilms zu Mussorgskys Komposition „Goldberg und Schmyle“ oder der Kompostion „Peter und der Wolf“ von Sergey Prokoffjew
Ansprechpartner
Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte
Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder
Stichworte
Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote
Kurzbeschreibung
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
Ansprechpartner
Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße