4.4 Rechtliche Grundlagen

Medienkompetenzrahmen > 4. Produzieren und Präsentieren > 4.4 Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeitsrechts- [u.a. des Bildrechts], Urheber- und Nutzungsrechts [u.a. Lizenzen] überprüfen, bewerten und beachten – „Ich veröffentliche nicht ohne Erlaubnis Bilder oder Informationen von anderen.“

Rapunzel- eine multimediale Umsetzung des Märchens

Stichworte

Szenisches Spiel, zielgerichtetes Gestalten und Präsentieren
Lesen mit Texten und Medien umgehen, dreidimensionale Umsetzung der Akteure in Plastilin und Ausgestaltung von Bühnenräumen, medialer Einsatz von Digitalkamera, PowerPoint mit Text und Musik zum Verknüpfen und Dokumentation der einzelnen Szenen in ein Gesamtwerk

Kurzbeschreibung

Das Märchen von Rapunzel wird analysiert, um einen szenischen Aufbau umsetzen zu können. Nach einer Einteilung in handlungstragende Szenen wird eine visuelle Umsetzung der Hauptakteure in Plastilin und der Aufbau der Kulissen durchgeführt (einen Bühnenraum, Spielfiguren und Requisiten gestalten). Die einzelnen Szenen werden fotografisch dokumentiert und in einer PowerPoint Präsentation zu einem Gesamtwerk überarbeitet, indem den fotografierten Szenen Kurzzusammenfassungen und Musik zugefügt werden. 

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Silke Pangalos und Birgit Jussen

mehr…

Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen 

mehr…

Einen Erklärfilm im Kunstunterricht erstellen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation,  Erklärfilm, Kunstunterricht, Vorgangsbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die Kinder führen ein Kunstprojekt durch und filmen sich dabei mit dem iPad. Aus den Filmausschnitten und dem dazu entstanden Sprachaufnahmen entsteht mit der App iMovie ein kurzer Erklärfilm. 

Ansprechpartner

Mirjam Schäferhoff, KvG Lette

mehr…

Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst

mehr…

Fortsetzungsgeschichten schreiben, sinngestaltendes Lesen üben und die Textproduktion per Book Creator App präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Book Creator, Deutsch

Kurzbeschreibung

Die Schüler/innen schreiben Fortsetzungsgeschichten zu einem vorgegebenen Anfang, üben das Präsentieren der Ergebnisse und präsentieren mit der App Book Creator. 

Ansprechpartner

St. Martinus-Grundschule, Nottuln, Hille Hovestadt, Britta Lintel, Steffi Welmering

mehr…

„Wir werden zu Peter und der Wolf“

Stichworte

Digitale Medien, Book Creator, Musik, Peter und der Wolf

Kurzbeschreibung

Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“.

In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule Nottuln, Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld

mehr…

iPads in unserem Klassenzimmer

Stichworte

Umgang mit iPads, iPads erkunden, Vor- und Nachteile von iPads

Kurzbeschreibung

Kennenlernen des digitalen Mediums ipad und dessen Funktionen. Förderung des reflektierten Umgangs mit Medien.

Ansprechpartner

Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

mehr…

„Peter und der Wolf“ – Trickfilm erstellen

Stichworte

Trickfilm, Programmmusik, „Peter und der Wolf“, „Goldberg und Schmyle“, Mussorgsky, Prokoffjew

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Parakomposition auf der Grundlage des erstellten Trickfilms zu Mussorgskys Komposition „Goldberg und Schmyle“ oder der Kompostion „Peter und der Wolf“ von Sergey Prokoffjew

Ansprechpartner

Kath. Antonius Grundschule Rosendahl-Darfeld, Karin Schotte

mehr…

Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder

Stichworte

Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote

Kurzbeschreibung

Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße

mehr…