Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Klasse | Fach | Zeit |
4 | Sachunterricht | 4 Stunden |
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.4, 3.1, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4, 5.1, 6.1, 6.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Raum, Umwelt, Mobilität – Wohnort und Welt
Kompetenzen
- Sozialkompetenzen
- Nutzen von Karten und Hilfsmitteln als Orientierungshilfe
- Erkunden und Beschreiben von Strukturen der Welt
- Umgang mit dem iPad
Inhalte
- Deutschland und die Bundesländer
- Kamerafunktion zum Scannen eines QRCodes
- Erstellen einer persönlichen Leistungsüberprüfung für die SchülerInnen
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Die SchülerInnen müssen mit dem iPad und der Arbeit mit diesem vertraut sein.
- Die SchülerInnen müssen eine Grundkenntnis über das Kartenlesen haben.
- Da die App im Internet veröffentlicht wird und daher eine Veröffentlichung reichen würde, ist zu überlegen, ob die Kinder zu verschiedenen Themen Spiele entwickeln, z.B Kontinente, Europa und seine Länder, NRW und seine Großlandschaften, Kreis Coesfeld und seine Gemeinden.
Mediale Ausstattung
15 iPads für die Schülerhand; ggf. MacBook zur Vorbereitung durch den Lehrer; AppleTV
Materialien/Links/QR-Codes
- www.learningApps.org
- Atlanten
Quellenangabe
topographische Karten mit passenden Nutzungsrechten
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen