Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Empfehlung
  • Umsetzung/Planung

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel

KlasseFachZeit
1Sachunterricht (evtl. fächerübergreifend mit Kunst)6 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 5.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

1. Einheit: Kinder machen sich mit dem grundsätzlichen Umgang eines Ipads (Ein-/Auschalten, recherchieren…) vertraut

2. Einheit: Abfragen von Vorkenntnissen

3. Einheit: Die Kinder recherchieren mit Hilfe des Ipads durch zuvor erstellte QR-Codes durch die Lehrkraft anhand der Vorlesefunktion zum Thema Igel. Gewünschte Ergebnisse zur Weiterarbeit (wie Fotos) werden auf dem Ipad abgespeichert; andere Informationen werden über die Soundfunktion aufgenommen.

evtl. 4. Einheit: fächerübergreifendes Lernen mit dem Kunstunterricht – die Kinder erstellen eigene Bilder bezüglich der Lebensweise, der Körperteile und des Aussehens des Igels. Diese Ergebnisse werden von den Kindern abfotografiert und auf dem Ipad gespeichert.

5. Einheit: Kennenlernen der Funktion des Book creators – vor allem der Funktionen des Einfügens von Bildern und des Einfügens von Soundfunktion

6. Einheit: Erstellen einer Präsentation mit Hilfe der App Book creator

7. Einheit: Vorstellen der Präsentation mit Hilfe des Apple TVs

Arbeitsauftrag zum Projekt: Erstellen einer Präsentation zum Thema „Igel“ mit Hilfe des BookCreators

Mögliche Arbeitsaufträge orientiert an der Reihenplanung des Projekts:

  1. Einstiegsstunde: Was weißt du über den Igel?
  2. Erarbeitungsstunde(n) (Recherche): Entscheide dich für einen Bereich und wähle den passenden QR-Code. Informiere dich über das Thema. Interessante Bilder kannst du speichern. Interessante Texte spricht du in die Memofunktion des Ipads.
  3. Stunde(n) zur Erstellung der Präsentation: Halte deine Ergebnisse mit Hilfe des BookCreators fest. Du kannst:
    1. Gespeicherte Bilder einfügen
    1. Texte einsprechen
    1. Selbst etwas schreiben (mit dem Stift oder der Tastatur)
  4. Präsentation: Stelle deine Präsentation mit Hilfe des AppleTV der Klasse vor.

Kompetenzen

Sachunterricht: Natur und Leben – Tiere, Pflanzen, Lebensräume

  • Erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse
  • beobachten und benennen ausgewählte Tiere, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum

Inhalte

s.o.

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Kennenlernen der Funktionsweise des Ipads sowie der FotoApp und des BookCreators
  • Partnerarbeit – auch zur gegenseitigen Unterstützung in der Anwendung des Ipads sowie der Arbeits mit diesem im Hinblick auf die Erstellung eines E-books
  • Differenzierung durch offene Aufgabenstellung und unterschiedliche Möglichkeiten der Präsentation
  • Kenntniserweiterung zum Thema Igel
  • selbstständiger Umgang mit dem Ipad und seinen Funktionen

Mediale Ausstattung

  • Ipads (mindestens halbe Klassenstärke)
  • Apple TV
  • Lautsprecher
  • WLAN Verbindung
  • App BookCreator
  • Präsentationsfläche

Materialien/Links/QR-Codes

https://www. Kindernetz.de/oli/tierlexikon/igel/-/id=74994/…/index.html

https://grundschulwiki.zum.de/wiki/igel

https://www.geo.de/…/tierlexikon/1761-rtkl-tierlexikon-igel

https://www.wasistwas.de/details-natur-tiere/igel-auf-dem-weg-ins-winterquartier.html

https://www.medienwerkstatt-online.de/…/vorlagen/showcard.php?id=187

https://www.hamsterkiste.de

www.kidsweb.de/tiere/igel.htm

https://www.wwf-junior.de/…/die-wwf-junior-checkliste-igel-gefunden-was-tun/

Quellenangabe

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil