Ansprechpartner
Mariengrundschule Seppenrade, Tim Dittmann und
Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Britta Sawicki
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung
Kurzbeschreibung
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.
Klasse | Fach | Zeit |
1 | Mathematik | 7 Stunden |
Kompetenzen
Lehrplan Mathematik
- „Größenvorstellung und Umgang mit Größen“ (Rechnen mit Geldbeträgen)
- „Problemlösen/kreativ sein“ (Problemsituation: mehrere/alle Möglichkeiten fnden)
- „Darstellen/Kommunizieren“ (Arbeit mit Partner / Austausch über Vorgehen und Ergebnisse)
Fotofunktion in Keynote bedienen, Fotos verschieben, drehen und zuschneiden
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 6.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
- Wir lernen Euro und Cent kennen
- Kennenlernen von Euro- und centmünzen sowie Euroscheinen
- Erkennungsmerkmale von Geldstücken
- So viel Geld ist im Sparschwein (Doppelstunde)
- Addition von Geldbeträgen
- Legen und fotograferen von bestimmten Geldbeträgen (Grundkenntnisse der Fotofunktion in der App Keynote)
- Verschieben und Drehen von Fotos
- Vergrößern und Verkleinern von Fotos
- Schneiden von Fotos
- Wer hat mehr Geld?
- Vergleich von Geldbetr.gen (Gr..er- / Kleiner- Relation)
- Wie können wir 7 Cent bezahlen?
- Kinder suchen möglichst alle (Diferenzierung: alle) Möglichkeiten 7 Cent zu bezahlen und legen diese mit Spielgeld (Sozialform: Partnerarbeit)
- Jede unterschiedliche Möglichkeit wird fotografert und in einer Tabelle in Keynote gesichert
Mediale Ausstattung
- iPads
- App Keynote
- Fotoboxen hilfreich aber nicht nötig (nicht vorhanden)
Differenzierung
Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben, weitere Funktionen in der App Keynote nutzen
Materialien/Links/QR-Codes
- Keynotepräsentation mit Feldern für die unterschiedlichen Möglichkeiten (z.B. Tabelle) als Vorgabe
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Marienschule Seppenrade, Tim Dittmann und
Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Britta Sawicki