Ebene Figuren – Umgang mit dem Geobrett

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett

Kurzbeschreibung

Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:

Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.

KlasseFachZeit
4Mathematik2 Unterrichtsstunden

Kompetenzen

  1. SuS kenne rechte Winkel und parallele Linien
  2. SuS erkennen besondere Vierecke am Geobrett
  3. SuS spannen verschiedene Vierecke am Geobrett
  4. SuS verändern gespannte allgemeine Vierecke zu besonderen Vierecken
  5. Versprachlichen der Punkte 1. bis 4. (Wortspeicher)

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.4, 3.1, 3.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  1. Rechte Winkel in der Umgebung finden und zeichnen
  2. Faltblatt untersuchen und Einführung des Fachwortes „parallele Linien“ – Das Geodreieck als Hilfsmittel nutzen
  3. Freies Zeichnen von ebenen Figuren mit Hilfe des Geodreiecks unter der Bedingung möglichst viele rechte Winkel und parallele Linien zu zeichnen
  4. Einführung des Geobretts  und Anwendung des Geobretts
  5. Parallelogramme am Geobrett finden – Vierecke zu Parallelogrammen verändern
  6. Trapeze am Geobrett finden – Vierecke zu Trapezen verändern

Inhalte

Einführung: Unter Rückgriff auf das bisherige Zeichnen von ebenen Figuren Einführung des Spannens von Figuren am Geobrett.

Erarbeitungsphase 1: Erproben am Modell nach Vorgabe, dann frei (enaktiv)

Zwischenreflexion: Verbalisieren der Erfahrungen aus Erarbeitungsphase 1 und Übertragung auf digitales Üben am Whiteboard „Lernwerkstatt Mühlacker – Geobrett“, zunächst in der Großgruppe (ikonisch)

Erarbeitungsphase 2: Digitalen Übens in PA: Lernwerkstatt Mühlacker „Geobrett“, „Spanne die Figur nach“

Reflexionsphase: Verbalisieren der Erfahrungen in der Erarbeitungsphase 2 mit Unterstützung des Übungsmaterials am Whiteboard

Mediale Ausstattung

interaktives Whiteboard, 1 PC für je 2 Kinder

Methodisch-didaktische Überlegungen

Einstieg über Anknüpfung an vorhergehende Stunden

Handlungsorientiertes Arbeiten mit dem Geobrett

Versprachlichung der Arbeitsergebnisse zur Erstellung eines Sprachspeichers

Üben und Automatisieren des Erlernten auf der bildlichen Ebene

Versprachlichung der Arbeitsergebnisse und Erfahrungen zur Erweiterung des Sprachspeichers

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Geobretter in ausreichender Anzahl (mindestens 1 je 2 Kinder, besser 1 je Kind) und Gummibänder

Quellenangaben

Lernwerkstatt Mühlacker

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse