Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
- Umsetzung/Planung
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
Klasse | Fach | Zeit |
1 | Sachunterricht (evtl. fächerübergreifend mit Kunst) | 6 Stunden |
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 5.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
1. Einheit: Kinder machen sich mit dem grundsätzlichen Umgang eines Ipads (Ein-/Auschalten, recherchieren…) vertraut
2. Einheit: Abfragen von Vorkenntnissen
3. Einheit: Die Kinder recherchieren mit Hilfe des Ipads durch zuvor erstellte QR-Codes durch die Lehrkraft anhand der Vorlesefunktion zum Thema Igel. Gewünschte Ergebnisse zur Weiterarbeit (wie Fotos) werden auf dem Ipad abgespeichert; andere Informationen werden über die Soundfunktion aufgenommen.
evtl. 4. Einheit: fächerübergreifendes Lernen mit dem Kunstunterricht – die Kinder erstellen eigene Bilder bezüglich der Lebensweise, der Körperteile und des Aussehens des Igels. Diese Ergebnisse werden von den Kindern abfotografiert und auf dem Ipad gespeichert.
5. Einheit: Kennenlernen der Funktion des Book creators – vor allem der Funktionen des Einfügens von Bildern und des Einfügens von Soundfunktion
6. Einheit: Erstellen einer Präsentation mit Hilfe der App Book creator
7. Einheit: Vorstellen der Präsentation mit Hilfe des Apple TVs
Arbeitsauftrag zum Projekt: Erstellen einer Präsentation zum Thema „Igel“ mit Hilfe des BookCreators
Mögliche Arbeitsaufträge orientiert an der Reihenplanung des Projekts:
- Einstiegsstunde: Was weißt du über den Igel?
- Erarbeitungsstunde(n) (Recherche): Entscheide dich für einen Bereich und wähle den passenden QR-Code. Informiere dich über das Thema. Interessante Bilder kannst du speichern. Interessante Texte spricht du in die Memofunktion des Ipads.
- Stunde(n) zur Erstellung der Präsentation: Halte deine Ergebnisse mit Hilfe des BookCreators fest. Du kannst:
- Gespeicherte Bilder einfügen
- Texte einsprechen
- Selbst etwas schreiben (mit dem Stift oder der Tastatur)
- Präsentation: Stelle deine Präsentation mit Hilfe des AppleTV der Klasse vor.
Kompetenzen
Sachunterricht: Natur und Leben – Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse
- beobachten und benennen ausgewählte Tiere, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum
Inhalte
s.o.
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Kennenlernen der Funktionsweise des Ipads sowie der FotoApp und des BookCreators
- Partnerarbeit – auch zur gegenseitigen Unterstützung in der Anwendung des Ipads sowie der Arbeits mit diesem im Hinblick auf die Erstellung eines E-books
- Differenzierung durch offene Aufgabenstellung und unterschiedliche Möglichkeiten der Präsentation
- Kenntniserweiterung zum Thema Igel
- selbstständiger Umgang mit dem Ipad und seinen Funktionen
Mediale Ausstattung
- Ipads (mindestens halbe Klassenstärke)
- Apple TV
- Lautsprecher
- WLAN Verbindung
- App BookCreator
- Präsentationsfläche
Materialien/Links/QR-Codes
https://www. Kindernetz.de/oli/tierlexikon/igel/-/id=74994/…/index.html
https://grundschulwiki.zum.de/wiki/igel
https://www.geo.de/…/tierlexikon/1761-rtkl-tierlexikon-igel
https://www.wasistwas.de/details-natur-tiere/igel-auf-dem-weg-ins-winterquartier.html
https://www.medienwerkstatt-online.de/…/vorlagen/showcard.php?id=187
https://www.wwf-junior.de/…/die-wwf-junior-checkliste-igel-gefunden-was-tun/
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil