Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck, Frau Schulze Kahlhoff, Bietsch, Fox, Bressler, Thorwesten, Eising
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Mathematik, Geometrie, Körper
Kurzbeschreibung
Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes geometrische Körper zu finden und fotografisch festzuhalten. Diese Bilder werden im Anschluss mit Hilfe der Book Creator App sortiert. So entsteht ein digitales Bilderbuch zum Thema geometrische Körper in der unmittelbaren Lernumgebung der SuS. In selbstgeschriebenen Textfeldern im digitalen Bilderbuch können die Eigenschaften von geometrischen Körpern festgehalten werden.
Als differenzierte Aufgabenstellung können geometrische Körper ebenfalls mit der Zeichenfunktion per Hand in das digitale Themenbuch eingezeichnet und zugeordnet werden. Andernfalls kann über die integrierte Tonaufnahmefunktion des Book Creators begleitend die Eigenschaften gesprochen und aufgenommen werden.
Klasse | Fach | Zeit |
2/3 | Mathematik | 4 Unterrichtsstunden |
Teilkompetenzen im MKR
1.2, 1.3, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Körper in der Umwelt, geometrische Körper (Raum und Form)
Inhalte
- UE: Einführung ins Thema: Mit Hilfe des iPads und des Beamers lernen die SuS geometrische Körper zu benennen, Bilderrätsel zu geometrischen Körpern aus der Umwelt (Einüben der Begrifflichkeiten).
- UE: SuS suchen selbstständig in ihrer unmittelbaren Lernumgebung (Klassenzimmer, Flur, Schulhof…) geometrische Körper und halten diese fotographisch mit dem iPad fest.
- UE: SuS sortieren in Kleingruppen ihre Fotos nach geometrischen Körpern und halten diese mit Hilfe des Bookcreators fest. Die geometrischen Körper werden per Hand mit der Stiftfunktion zuordnend eingezeichnet. Über die Tonaufnahmefunktion oder die Textfeldfunktion werden die Eigenschaften von geometrischen Körpern ergänzt.
- UE: Präsentation: SuS stellen der Lerngruppe ihr digitales Buch zum Thema mit Hilfe von Beamer und iPad vor.
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Bezug zur Lebensumwelt der Kinder
- alle Lösungswege sind möglich, da die SuS individuell und entsprechend ihres individuellen Lernstandes der Aufgabe begegnen können
- Mathematische Begriffe werden durch Handlung dargestellt und dienen daher als wichtige Lernhilfe
- Produktorientierung
Mediale Ausstattung
- iPads
- App BookCreator
- Beamer und AppleTV
Materialien/Links/QR-Codes
- Denken und Rechnen (Buch, Arbeitsheft, Geometrieheft)
- Kiste mit geometrischem Anschauungsmaterial
- Alltagsgegenstände
Quellenangabe
- Schulinterner Lehrplan Mathematik: aus Denken und Rechnen 2
- Lehrplan Mathematik NRW
- Medienkompetenzrahmen NRW
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck, Frau Schulze Kahlhoff, Bietsch, Fox, Bressler, Thorwesten, Eising