Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette
Das Vorhaben ist
- im Rahmen eines Methodentages „Auswendig lernen“ in einer zweiten Klasse vorgesehen
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Gedichte, Deutsch, Auswendiglernen, Methode, Sprachmemo
Kurzbeschreibung
Die Kinder üben, ein ausgewähltes Gedicht im Rahmen des Metodentages „Auswendiglernen“ mit der Funktionsapp „Sprachmemo“ vorzutragen. Sie nehmen sich beim Vortragen auf, erproben Stimmlage, Sprechtempo und Betonung und optimieren so ihren Gedichtvortrag.
Klasse | Fach | Zeit |
2 | Deutsch |
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Methodentraining: Auswendiglernen
Im Rahmen des Methodentages lernen die Kinder effektives und schnelles Auswendiglernen. Sie erarbeiten im Stationenlernen wertvolle Tipps für das Auswendiglernen und probieren verschiedene Varianten aus.
Bereich Deutsch
Lesen- mit Texten und Medien umgehen
Schwerpunkt: Texte präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler:
- tragen verschiedene Texte auswendig vor
- gestalten sprechend und darstellend Texte (auch auswendig)
Medienkompetenzrahmen NRW:
- Bedienen und Anwenden
- Ich kenne verschiedene digitale Medien und weiß, wie ich sie anwende. (iPad)
- Ich kann die Apps und Programme der Geräte bedienen. (Funktionsapp Sprachmemo)
- Ich kann Dateien sicher speichern und wiederfinden.
- Meine persönlichen Daten gehören mir! Ich schütze mich, indem ich diese nicht unüberlegt im Netz eingebe.
- Produzieren und Präsentieren
- Ich gestalte mit digitalen Geräten.Ich habe schon folgende digitale Medienprodukte gestaltet: Sprachmemoapp
- Ich weiß, wie ich mit Bildern, Schriftarten und Tönen bestimmte Wirkungen erziele.
Inhalte
Im Rahmen des Methodentages „Auswendigkernen“ in der zweiten Klasse erarbeiten die Kinder individuelle Tipps und Verfahren für ein effektives Auswendigkernen. Sie tragen während des Tages auch ein selbstgewähltes Gedicht auswendig vor und üben ihren Vortrag. Dazu nutzen sie die Funktionsapp „Sprachmemo“.
- Sie starten und stoppen die Aufnahmen.
- Sie hören sich ihre Aufnahmen an und nehmen die Wirkung ihrer Stimme wahr.
- Sie machen mehrere Aufnahmen, verändern ihren Vortrag und achten dabei auf Sprechtempo, Stimmlage und Betonung.
Methodisch-didaktische Überlegungen
Bedienung der iPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads
Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten-Einigung auf gemeinsame Regeln–Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen
Erarbeitete Regeln:
1. Wir nutzen das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen.
2. Während der Arbeit mit dem iPad bleiben Speisen und Getränke im Tornister.
3. Wir tragen das iPad immer mit zwei Händen.
4. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen.
5. Wir halten uns an die Aufgabenstellung und öffnen keine anderen Apps oder Internetseiten.
6. Wir löschen keine Apps oder Daten anderer Kinder vom iPad.
7. Andere Personen nehmen wir nur auf Foto oder Video auf, wenn sie uns dies erlauben.
Kennenlernen und Anwenden Funktionsapp Sprachmemos
- Starten einer Aufnahme
- Stoppen einer Aufnahme
- Löschen einer Sequenz
- Aufnahmen speichern und löschen
Mediale Ausstattung
- iPads
- App Sprachmemo
- Display und AppleTV
Materialien/Links/QR-Codes
—
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Mirjam Schäferhoff, KvG Lette