Ansprechpartner
Sebastianschule Osterwick, Annika Finger, Rita Schulze Ising
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Fotografie, Präsentation, Sachunterricht, Klassenregeln, Klasse 1
Kurzbeschreibung
Die Kinder setzten sich handlungsorientiert mit den individuell vereinbarten Klassenregeln auseinander, setzen sie szenisch in Form eines Standbildes um und halten das Ergebnis fotografisch mit dem iPad fest. Die Fotos dienen anschließend auf einem Plakat im Klassenraum zur Visualisierung der zuvor festgelegten Klassenregeln.
Klasse | Fach | Zeit |
1 | Sachunterricht | 4 Wochen, ca. 5 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsame Regeln für das Zusammenleben.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Lehrplan Sachunterricht:
Mensch und Gemeinschaft
Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Familie
Inhalte
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Unsere Klassenregeln“ lernen die Kinder das Medium iPad kennen und dieses anzuwenden.
Reihenverlauf:
1. Stunde: Erarbeitung der gemeinsamen Klassenregeln
2. Stunde: Kennenlernen und erster Umgang mit dem iPad
3. und 4. Stunde: Erarbeitung von Standbildern in Kleingruppen (3 Kinder)/Fotografieren mit dem iPad
5. Stunde: Präsentation und Auswahl von Bildern unter Einsatz des Whiteboards
Mediale Ausstattung
- mindestens ½ Klassensatz iPads,
- Whiteboard,
- Apple-TV,
- Drucker (kompatibel mit Whiteboard/iPad)
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Erarbeitung von Regeln zu Beginn von Klasse 1 als Grundlage für das tägliche Zusammenleben in Schule und Klasse
- sinnvolle Auswahl von Regeln ist bedeutend, um einen sicheren und verlässlichen Rahmen für die Kinder zu ermöglichen
- Bedienung der iPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads
– Kennenlernen und Anwenden der Apps für Kamera und Fotos
– Regeln: Nutzung mit sauberen und trockenen Händen, kein Essen und Trinken während der
Arbeit mit den iPads, iPads mit zwei Händen festhalten, kein Öffnen von weiteren Apps, etc. - Präsentation der erstellten Fotos am Whiteboard, um gemeinsam eine geeignete Auswahl zu treffen
Quellenangaben
- Cornelsen Verlag GmbH (o.A.): Klassenregeln gemeinsam erarbeiten.
- Online verfügbar: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/klassenregeln-gemeinsam-erarbeiten, letzter Zugriff: 03.10.2019
- Medienkompetenzrahmen NRW (2016) Online verfügbar: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Medienkompetenzrahmen/Medienkompetenzrahmen_NRW.pdf
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Ansprechpartner
Sebastianschule Osterwick, Annika Finger, Rita Schulze Ising