Lapbooks zum Thema “Herbst“

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

verschiedene Medien zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden, vergleichen kritisch hinterfragen und bewerten.

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.

KlasseFachZeit
3/4Sachunterricht, Deutschmind. 90 Minuten

Kompetenzen

-verschiedene digitale Werkzeuge bzw. Programme und deren Funktionsumfang kennen, auswählen und einsetzen

-verschieden Arten und Möglichkeiten der Recherche zu einem Thema kennen lernen

-situationsgerechte Auswahl, Zuordnung und Anwendung der verschiedenen Medien

-kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der verschiedenen Medien/ unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen

-Quellennachweise aufzeigen/ Quellendokumentation

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 4.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Referat zu einem Thema halten, Inhalte vielseitig recherchieren, individuelles Lapbook erstellen

Inhalte

Vorab:

Die Schüler sollen im Sachunterricht ein Lapbook zum Thema Herbst gestalten. Hierfür benötigen sie Informationen zu unterschiedlichen Inhalten des Lapbooks, die sie auswählen dürfen, z. B. Halloween, Erntedank, Eichhörnchen, Igel, Herbstgedichte, Herbstwörter, Aktivitäten im Herbst…

Möglicher Unterrichtsablauf

Einstieg:

Auf dem Tisch liegen neben dem Beispiel-Lapbook verschiedene Medien zum Thema Herbst aus. (z.B. Sachbuch, Kinderlexikon, Lesebuch, Infotexte, Netbook). Die Kinder schauen sich um und erhalten den Auftrag: “Wie erhältst du Informationen bzw. wie recherchierst du zu den verschiedenen Themen für dein Lapbook?“

Der Fachbegriff für Informationen suchen heißt “recherchieren“. Die Begrifflichkeit muss hier erklärt werden.

–     Die Schüler tauschen sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Recherche im Plenum aus und nutzen evtl. die vorliegenden Medien zur Demonstration. (Z.B. zeigt ein Schüler, wie man im Lexikon einen Suchbegriff nachschlägt)

Die Vor- und Nachteile bzw. Grenzen von Buch und Computer können mit Hilfe einer kleinen Ankreuztabelle (Mein Medienheft ¾ , S. 16 Nr. 2) herausgestellt werden, die am Whiteboard gemeinsam ausgefüllt wird. (Siehe Anlage 1)

Hauptteil:

Bild am Whiteboard als Gesprächsanlass (siehe Anlage 2) aus „Mein Medienheft ¾“, S. 16 Nr.1.

Frage: „Timo und Halina suchen Fotos für ihr Referat zum Thema Mäuse. Es gibt dabei aber ein Problem? Kannst du erkennen welches?“

  • Die Schüler schauen sich den Comic im Kinokreis um das Whiteboard an und äußern ihre Vermutungen. Hierbei wird ihnen bewusst, dass der Begriff „Mäuse“ nicht genau genug ist, da der Computer ihnen verschiedene Bilder anzeigt, die nicht unbedingt etwas mit dem „Tier“ Maus zu tun haben. (z.B. Computermaus, Spielzeugmaus, die Maus von der Sendung mit der Maus, MickeyMouse…).

Achtung! Wiederholt man die Suche auf Google gemeinsam mit den Kindern im Internet am Whiteboard, können auch Bilder von Tierversuchen erscheinen oder Werbung!!!!

Impuls: „Damit Kinder sicher im Internet surfen können, gibt es spezielle Suchmaschinen für Kinder, die Werbung oder Bilder, die nicht für Kinder geeignet sind herausfiltern. Sicher kennt ihr schon welche.“

  • Die Schüler erzählen von ihren Erfahrungen und die Lehrerin notiert die verschiedenen Kinder- Suchmaschinen an der Tafel.
  • Gemeinsam wird mit den Kindern am Whiteboard nun die verlinkte Suchmaschine

„Blinde Kuh“ auf der PDO geöffnet und zu einem Thema aus dem Lapbook gesucht. Hierbei muss ein Begriff in das Suchfeld eingegeben werden und dann die Eingabetaste gedrückt werden oder auf die Lupe geklickt werden. Hierbei werden auch die Begriffe Suchfeld und Suchbegriff erklärt.

  • Die Suche wird bzw. muss evtl. noch weiter eingegrenzt mit zusätzlichen Wörtern.

Im Anschluss dürfen die Kinder zu zweit ein Netbook aus dem Computerschrank holen und Partnerarbeit in verschiedenen Suchmaschinen nach einem Thema für ihr Lapbook suchen. Hierfür wird ihnen genug Zeit eingeräumt.

Der zusätzliche Arbeitsauftrag lautet: „Präsentiere der Gruppe zum Abschluss ein Ergebnis eurer Suche und sagt, wo ihr diese Information gefunden habt.“

Die Kinder sollen die Suchmaschine und die Internetseite auf einem Blatt notieren.

Abschluss:

Die Kinder präsentieren im Sitzkreis mit Hilfe des Netbooks ihre Ergebnisse und zeigen auf, welche Suchmaschine sie verwendet haben und welche Internetseite sie aufgerufen haben. Abschließend könnte noch der Erklärfilm zum Thema „Im Internet recherchieren“ angeschaut werden, falls noch Zeit vorhanden ist. Dieser könnte aber auch als Einstieg zur nächsten Stunde herangezogen werden, um den Inhalt der vorherigen Stunde noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Möglicher Ausblick:

Das Thema könnte weiter vertieft werden, indem man die unterschiedlichen Suchmaschinen zu einem Thema miteinander vergleicht und bewertet. Zudem könnte man eine Suche noch genauer spezialisiert.

Mediale Ausstattung

  • Netbooks
  • Interaktive Tafel

Methodisch-didaktische Überlegungen

Die Unterrichtsstunde beinhaltet verschiedene methodisch-didakDas Unterrichtsvorhaben beinhaltet verschiedene methodisch- didaktische Formen der Erarbeitung wie Kinokreis, Sitzkreis, Partnerarbeit und Erarbeitungsphasen im Plenum. Diese dienen z.B. zur Förderung des sozialen Miteinanders oder zur Zentrierung der Aufmerksamkeit.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Sachbücher, Kinderlexika, Mein Medienheft S. 16, weiße Notizblätter

Quellenangaben

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff