Ansprechpartner
Maria-Frieden-Schule; Frau Jansen, Frau van Almsick, Frau Eikeland
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Mathematikunterricht, 10-Minuten-Rechnen, ritualisierter Anfang im Kinokreis, Aufgabenquiz, „Wissen-zeichnen-umrechnen“, Selbstkontrolle mit Lösungskarten, Zeichnen mit Tablet und Belkin-Stage;
Kurzbeschreibung
Das 10-Minuten-Rechnen als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts zu Beginn der Stunde dient der Übung und Festigung wesentlicher Basiskompetenzen, die die Kinder zum Erreichen des Stundenziels benötigen. Hierzu tritt immer ein Kind nach vorne, wählt zwischen einem Umschlag „Wissen“, „zeichnen“ oder „umrechnen“ aus und stellt den übrigen Kindern die auf dem Zettel befindliche Aufgabe.
Klasse | Fach | Zeit |
4 | Mathematik | 10-Minuten zu jedem Stundenbeginn |
Kompetenzen
Die Kinder kennen die grundlegenden Funktionen des iPads und der Belkin-Stage, können zusammen mit der Lehrkraft/oder Mitschülern das Tablet mit dem Apple-TV verbinden & spiegeln und die Kamerafunktion zum direkten Übertragen ihres Zeichnens nutzen.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Der Lehrplan für Grundschulen des Landes NRW sieht inhaltsbezogen im Bereich Raum und Form vor, dass Schülerinnen und Schüler „gezielt ihre zeichnerischen Fertigkeiten [entwickeln]“ (vgl. MSW 2008, 53). Diese Fertigkeiten gehören zu den mathematischen Basiskompetenzen. Die Kinder erhalten zu Unterrichtsbeginn jeweils 10 Minuten Übungs- und Wiederholungszeit zur Festigung dieser Kompetenzen. Im Anschluss findet die individuelle Weiterarbeit an den jeweiligen Teilarbeitsplänen zum „Matherad“ statt. Auch kann im Anschluss das individuelle Üben mit einer Übe-App (z.B.: Richtig rechnen 4) begleitet werden.
Inhalte
->Wir zeichnen Senkrechte & Parallelen mit dem Geodreieck, Wissensfragen zu Geraden, Parallelen, rechtem Winkel, Quadrat und Rechteck; Umrechnen Millimeter – Zentimeter
- Die Gerade, senkrecht und parallel
- Zeichenregeln, Wortspeicher
- Senkrechte & Parallelen in unserer Lebenswelt
- Millimeter und Zentimeter
- Zeichnen – das Quadrat und das Rechteck
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die Kinder beginnen jede Mathematikstunde mit einem ritualisierten Einstieg. Ein Kind kommt nach vorne, wählt zwischen einem Umschlag „Wissen“, „zeichnen“ oder „umrechnen“ aus und stellt den Kindern die darin befindliche Aufgabe. Dabei wählt das Kind immer ein Kind zum Lösen der Aufgabe aus. Die Lösung steht zur Kontrolle auf dem Zettel. Damit soll bezweckt werden, dass sich auch mathematisch schwache oder unsichere Kinder beteiligen können. Durch die Kontrolle wiederholt und festigt das Kind sein Wissen und Unsicherheiten können zu Sicherheiten werden. Für die Zeichenaufgaben wird eine Belkin-Tablet-Stage zur Übertragung des Bildes auf den Apple TV genutzt. Diese wird auch zur Erteilung des Arbeitsauftrages unterstützend eingesetzt. Die Erarbeitungsphase soll den Kindern in ihrer Individualität durch eine Differenzierung mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad gerecht werden.
Die Kinder sind durch den Quizcharakter motiviert und aufgefordert mitzumachen; die Medien (iPad, Belkin-Stage) und die Briefumschläge haben einen eigenen hohen Aufforderungscharakter. Sie können nach ihrem Wissenstand agieren und ihr Fachwissen festigen und vertiefen. Nebenbei werden Kriterien für eine gute Zusammenarbeit, die für den Unterricht erarbeitet wurden, praktisch und selbstverständlich angewendet.
Mediale Ausstattung
- Apple TV
- Display
- iPad
- Belkin-Tablet-Stage
- W-LAN, evtl. AirPrint-Drucker
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
- Geodreieck, Anspitzer, Bleistift, Radiergummi, weißes (Zeichen)Papier
- Quizfragen zum Wissen, umrechnen und zeichnen
Quellenangaben
Medienkompetenzrahmen NRW, Lehrplan Mathematik
Ansprechpartner
Maria-Frieden-Schule; Frau Jansen, Frau van Almsick, Frau Eikeland