Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier
Kurzbeschreibung
- Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
- Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
- Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
- Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
- Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt
- Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
- Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
Klasse | Fach | Zeit |
2 oder 3 | Deutsch | 9 – 10 Stunden |
Kompetenzen
- Sozialkompetenzen (EA, PA, GA)
- Lesen mit Texten und Medien umgehen
- Schreiben – Texte situations- und adressatengerecht verfassen
- Sprechen und Zuhören – Gespräche über Textkriterien führen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 5.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
- Informationsrecherche
- Schriftlicher Sprachgebrauch
- Texte verfassen
- Autorenrunde nach Lessmann
- Informierende Texte
Inhalte
- Umgang mit Suchmaschinen
- Informationsrecherche (auch Printmedien)
- Verfassen von Sachtexten mithilfe eines Steckbriefes und Austausch zu den Kriterien
Mediale Ausstattung
- mind. halber Klassensatz iPads
- Nach Möglichkeit Apple TV und Bildschirm
Methodisch-didaktische Überlegungen
- fächerübergreifendes Arbeiten möglich
- Hinführung zur Recherchearbeit anhand der Präsentation der unterschiedlichen Suchmaschinen am AppleTV
- die Kinder arbeiten als 1. angeleitet 2. In Kooperation 3. selbstständig
Differenzierung:
Art der Steckbriefvorlage
- Umfang des Sachtextes
- Umfang der Kriterien
Materialien/Links/QR-Codes
- Links s.o.,
- QR-Codes
- Vorlage für einen Steckbrief
- Mind. halber Klassensatz i-Pads
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld