Lego WeDo – Zugkraft und Reibung und weitere Themen

Ansprechpartner

St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

Das Vorhaben ist

  • für eine Teilgruppe, AG
  • empfohlen
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.

KlasseFachZeit
3/4Sachunterricht8 Stunden

Kompetenzen

Arbeit mit dem Lego-WeDo-Baukasten im Zusammenspiel mit der App Lego WeDo; Arbeit in Gruppen; eigenständige Arbeit an einem selbstgewählten Projekt, Dokumentation der Ergebnisse mit der App BookCreator

Teilkompetenzen im MKR

6.2, 6.3, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Reihenverlauf, genaue Beschreibung

1. Einheit: Einführung in den Umgang mit dem Baukasten und dem iPad

  • Erwartungen an die AG aus Sicht der SuS und kurzer Überblick über Inhalte durch Lehrerin
  • Gruppeneinteilung in 2er Gruppen
  • jede Gruppe erhält eine Lego-Kiste mit einer Nummer, diese wird immer wieder verwendet
    • in jeder Kiste sind die gleichen Teile, es ist wichtig, dass nichts vermischt wird, da ansonsten einer Gruppe evtl. was fehlt und so einiges nicht mehr gebaut werden kann
    • Teile immer wieder richtig zurücksortieren, jedes Fach hat Bildchen der Gegenstände, die dort einsortiert werden sollen
    • jede Baukiste enthält einen SmartHub, das ist notwendig, um das Bauwerk zu programmieren 
      • beschriftet mit der Nummer des Baukastens (ggf. Batterie einlegen)
  • jede Gruppe erhält ein iPad, dessen Nummer man sich ebenfalls merken muss 
    • Regeln für den Umgang mit dem iPad: immer mit beiden Händen tragen, während der Arbeit damit liegt es auf dem Tisch
    • Lego WeDo-App öffnen und neues Projekt starten 
  • Erste Schritte – Ventilatorgemeinsam durchführen 
    • Max und Mia sind die Forscher
    • einzelne Bauschritte und Verbindung mit Smarthub herstellen (Bluethooth muss aktiviert sein am iPad, Smarthub mit der Baukastennummer auswählen)

2. Einheit: Durchführung eines Einführungsprojekts, Dokumentation im BookCreator

  • Baukasten und iPad an Gruppen verteilen, Wiederholung wichtiger Verhaltensregeln (nichts vermischen, richtig zurücksortieren, Umgang mit dem iPad)
  • neues Projekt: Milo, die Forschungssonde
  • Dokumentation des Projekts im BookCreator
    • Deckblatt gestalten mit Titel des Projekts (Milo, die Forschungssonde), Foto des fertigen Milos 
    • neue Seite: Fragen beantworten, dafür kann ein Screenshot der Frage gemacht werden und als Bild eingefügt werden, Beantwortung der Frage im BookCreator
  • schneller Wechsel der Apps durch Doppelklick auf Homebutton
  • eigenständige Durchführung des Projekts und Dokumentation im BookCreator
  • Präsentation der Bücher

3. Einheit: Geführtes Projekt – Zugkraft und Reibung

  • Vorwissen aktivieren zum Thema Zugkraft und Reibung durch kurzes Unterrichtsgespräch
  • eigenständige Arbeit an dem Projekt in Gruppen
  • Präsentation des Buches zum Projekt

4. Einheit: Eigenständige Arbeit an selbstgewählten Projekten

  • individuelle Projektauswahl (zunächst nur geführte Projekte, bei erfahreneren Gruppen können auch offene Projekte gewählt werden)
  • Benennung des Projekts, an dem in der heutigen Stunde gearbeitet wird
  • individuelle Projektarbeit mit der WeDo-App und dem BookCreator
  • Präsentation des Buches zum Projekt

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)
  • App Lego WeDo
  • App BookCreator
  • Display und AppleTV

Differenzierung

Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben

Materialien/Links/QR-Codes

  • Lego WeDo-Baukästen
  • Batterien für SmartHubs

Quellenangabe

Ansprechpartner

St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling