Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Musik, Komponist, Mozart, Suchmaschine, Mindmaps, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.
Klasse | Fach | Zeit |
3 | Musik | 8 – 10 Stunden |
Kompetenzen
Umgang mit Suchmaschinen; Informationsrecherche; grundlegende Kompetenzen im Bereich Urheberrecht; Ideensammlung mit Mindmaps; inhaltliche und gestalterische Grundlagen für eine gute Präsentation in der eigenen Arbeit umsetzen; Arbeit in Gruppen.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 4.1, 4.2, 4.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
1. Das wissen wir schon über Mozart, das wollen wir noch wissen
- Sammlung und Sichtung mitgebrachter Materialien zum Thema
- Sammlung von Vorwissen und Zusammentragen von interessanten Fragestellungen zur Person
- Bildung von Schülerarbeitsgruppen anhand der Fragestellungen zur Person
- Eintauchen in Mozarts Musik anhand von Hörbeispielen
2. Vermittlung von Grundlagen zur Internetrecherche
- Umgang mit Suchmaschinen, Informationsrecherche
- Film: Internet-ABC: Wissen, wie’s geht: Suchen und Finden im Netz https://www.youtube.com/watch?v=SIn2e7KTx-U
- Suchmaschinen nutzen, Begriffe eingeben
- Urheberrecht bei Texten und Bildern: Bilder dürfen nicht einfach kopiert werden, eigentlich muss der Eigentümer immer um Erlaubnis gefragt werden; wir nutzen sie für den „Hausgebrauch“, Präsentation mit den Bildern darf aber nicht im Internet veröffentlicht werden
- Vorstellung verschiedener Suchmaschinen für Kinder und beispielhafte Anwendung
- fragFinn.de
- blinde-kuh.de
- helles-köpfchen.de
- find-das-bild.de (für kostenfreie Bilder, aber auch: fragfinn.de)
3. Erstellen von Lernplakaten zu den gesammelten Fragestellungen
- Erstellen von Kriterien zur Plakatgestaltung
- Mozarts Kindheit, Steckbrief, Werke, Familie, Reisen, Tod
- Entwicklung von Vortragskriterien – Üben des Vortrages
4. Vorstellen der Lernplakate
- Vorstellen der Ergebnisse evtl. unterstützt durch passende Hörbeispiele und Bilder über Apple TV
Mediale Ausstattung
- Fotokarton
- mitgebrachte Schülermaterialien
- iPads (halber Klassensatz)
- Display und AppleTV zur Präsentation
Differenzierung
Offene, selbstgewählte Aufgabe, Arbeiten im Team, Bereitstellen von Materialien
Materialien/Links/QR-Codes
—
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister