Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg
Kurzbeschreibung
- Freihandzeichnen des Schulweges
- Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
- Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
- Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
- Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
- Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme
Klasse | Fach | Zeit |
2 – 3 | Sachunterricht | ca. 5 Stunden |
Teilkompetenzen im MKR
1.2, 1.3, 2.2, 3.1, 4.1, 4.2, 5.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Raum, Umwelt, Mobilität – Wohnort und Welt, Schule und Umgebung
Kompetenzen
- Sozialkompetenzen (EA,PA,GA)
- Sprechen und Zuhören
- Raumorientierung
- Mit Medien umgehen
- Präsentation erstellen
- Karten und Hilfsmittel als Orientierungshilfe nutzen
- Strukturen des eigenen Lebensraumes und der Region erkunden und beschreiben
Inhalte
- Umgang mit digitalem Kartenmaterial
- Formulieren von Rätseln aus dem Bereich Raum-Lage-Beziehungen
- Präsentation und Reflexion
Themenbereich Kartographie – Möglicher Ablauf
- 1. Einheit: Himmelsrichtung/Windrose
- a) Kennenlernen von Himmelsrichtungen, Kompass und Windrose
- b) Orientierung im Klassenraum mit Hilfe des eingeführten Wortschatzmaterials: Norden, Süden, Osten, Westen
- 2. Einheit: Erste Begegnung mit Lageplänen – Raumorientierung
- a) Freihandzeichnung sowie Präsentation der diversen Schulwege auf Papier unter Nutzung der Fachbegriffe
- b) Eckenhausen (Zahlenbuch)
- 3. Einheit: Sichtung, Bearbeitung und Erstellung von Kartenmaterial
- a) Satellitenaufnahmen mit Hilfe der APP „Karten“ (Alternative Google Maps) nutzen für Screenshot Ausschnitt „Dorf/Gemeinde“
- b) Schulwege einzeichnen mit Hilfe der Werkzeuge und erklären mit Hilfe der Fachbegriffe
- c) Straßennamen zuordnen
Methodisch-didaktische Überlegungen
- fächerübergreifendes Arbeiten
- Hinführung zur Orientierung im Raum mit Hilfe von Karten
- Die Kinder arbeiten angeleitet, in Kooperation und selbstständig.
Mediale Ausstattung
- 15 iPads für die Schülerhand (halber Klassensatz)
- WLAN, AppleTV + Display
Materialien/Links/QR-Codes
—
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen