Werbung und Sicherheit im Internet

Ansprechpartner

St. Georg-Schule Hiddingsel, Timo Sommerfeld

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Werbung, Sachunterricht, Werbespot, Werbeplakat

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Werbung auseinander. Sie spielen einen bekannten Werbespot nach, sie erkennen die Gefahren von Werbung, Gewinnspielen und Einkäufen im Internet. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werbeplakat, dass sie im Plenum präsentieren.

KlasseFachZeit
4Sachunterricht7 – 8 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

3.4, 4.1, 4.2, 5.1

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

1. Einheit: Einführung in das Thema Werbung

  • SuS haben eine Süßigkeit (Traubenzucker, Gummibärchen, etc.) mit einem Werbe-Logo auf ihrem Tisch liegen, sodass ein stummer Impuls zur Themeneinführung gegeben wird.
  • SuS vermuten
  • Lehrkraft zeigt weitere Impulse in Form anderer Werbemittel, wenn die SuS das Thema noch nicht erahnenkönnen. (Zollstock, Kulli, Quietscheente, etc., zum Abschluss ein Prospekt)
  • Vorwissen der SuS aktivieren und einholen
  • SuS bekommen Einstiegskarten mit einem Ausrufezeichen (Das weiß ich schon über Werbung) und einemFragezeichen (Das möchte ich über Werbung erfahren), auf denen sie ihr Vorwissen verschriftlichen
  • Vorstellen einiger Ausrufe- und Fragezeichen
  • Weitere Einführung in das neue Thema anhand eines Films Löwenzahn (alte Version mit Peter Lustig)
  • Reflexion über die angesprochenen Inhalte zum Thema Werbung und ihr Vorkommen
  • Hausaufgabe: SuS beobachten Werbung auf ihrem Heimweg und in ihrer Freizeit
  • Lehrkraft stellt ein Plakat aus den wichtigsten „Fragezeichen“ der SuS zusammen

2. Einheit: Einen Werbespot nachspielen

  • Sitzkreis zur Besprechung des Plakats und der Hausaufgabe. Das Plakat wird im Zusammenhang mit derReihentransparenz in der Klasse aufgehängt.
  • Einführung in die Stundenaufgabe „Nachspielen eines Werbespots“
  • Jede Gruppe erhält ein iPad mit einem expliziten und geöffneten Werbespot Hier eine Auswahlan Werbespots:
    • Edeka – Wursttheke
    • Secret Escapes – „Eigentlich dürfte ich gar nicht hier sein – Wolf“
    • Miracoli – Federico
    • Netto – Rollentausch
    • Ü-Ei – Neugierig
    • Deutschländer
  • Kriterien für eine gute Werbung werden an der Tafel gesammelt. Zusätzlich wird ein Arbeitsblatt „Spieleeinen Werbespot nach“ ausgeteilt, welches auf den individuellen Werbespot angewendet werden soll.
  • Verweis auf Gruppenarbeitsregeln und die Kriterien für einen gute Werbespot, so dass der Fokus auf demWerbespot und nicht auf dem Basteln und Bauen liegt.
  • Bei der Erarbeitung des Werbespots stellen die SuS das Produkt, den Ort, die Figuren, das Gesprochene, dieGeräusche/Musik und den Werbeslogan dar. Dabei können viele Bereiche anhand der Medien (iPads,Fernseher, etc.) abgedeckt werden. (Bsp.: Ein Meeresrauschen oder Flugzeugstart kann mit Hilfe von Videosoder Aufnahmen simuliert werden und lässt den Werbespot besser wirken. Palmen lassen sich via Apple-TV auf den Fernseher streamen, etc.). Zudem lassen sich eigene Audio-Aufnahmen, etc. nutzen.
  • Bei der Präsentation wird der Werbespot aufgenommen, so dass dieser in der Klasse anhand der Kriterienund dem Einsatz von Lob- und Tippkarten reflektiert werden kann. Gleichzeitig kann die Original-Werbung als Vergleichsfaktor herangezogen werden.
  • Im Anschluss an alle Präsentationen das Ziel von Werbung thematisieren.

3. Einheit: Werbung, Gewinnspiel + Einkaufen

  • Die SuS kriegen in einer Zweiergruppe jeweils ein iPad, mit dem sie im internet-abc.de, das Lernmodul„Werbung, Gewinnspiel und Einkaufen“ öffnen können.
  • Dieses Modul wird gemeinsam im Plenum bearbeitet (Texte können vorgelesen/ Elemente besprochenwerden) à Lehrer-iPad auf dem Fernseher spiegeln.
  • Dabei gibt es immer wieder Phasen in denen die SuS in Partnerarbeit an dem Lernmodul arbeiten
  • In diesem Modul werden zusätzlich immer wieder die Gefahren von Werbung, Gewinnspiel, Einkaufen im Internet thematisiert.

4. Einheit: Lügner und Betrüger im Internet

  • Die SuS kriegen in einer Zweiergruppe jeweils ein iPad, mit dem sie im internet-abc.de das Lernmodul „Lügner und Betrüger im Internet“ öffnen können.
  • Dieses Modul wird gemeinsam im Plenum bearbeitet (Texte können vorgelesen/ Elemente besprochenwerden) à Lehreripad auf dem Fernseher spiegeln.
  • Dabei gibt es immer wieder Phasen in denen die SuS in Partnerarbeit an dem Lernmodul arbeiten
  • In diesem Modul werden zusätzlich immer wieder die Gefahren und die Sicherheit im Internet thematisiert.

E 5. Einheit: Erstellen eines Werbeplakats

  • Die SuS entwerfen in Partnerarbeit ein Werbeplakat zu ihrem eigenen Produkt (etwas, das es noch nicht gibt).
  • Dabei orientieren sie sich an den erarbeiteten Grundregeln von Werbung (siehe Arbeitsblatt Grundregeln von Werbung).
  • Als Materialien stehen den SuS Plakate, Bastelelemente zum Ausschneiden (Sprechblasen, Computer,Tiere, etc.) zur Verfügung.
  • Zu Beginn wird zunächst auf einem DIN A4 Zettel gearbeitet, bevor das Endprodukt auf dem Plakat entworfen wird.

6. Einheit: Präsentation der Werbeplakate

  • Erneutes Besprechen der Grundregeln für die Werbung
  • Präsentieren der einzelnen Werbeplakate
  • Anschließend gibt es eine Reflexionsrunde, bei der die SuS anhand von Lob- und Tippkarten Feedbackverteilen. Dabei beziehen sie sich immer auf die Werbung, die Regeln und das Plakat, nicht auf das Produkt.

7. Einheit: Abschluss der Unterrichtsreihe

  • Reflexion zur Unterrichtsreihe. Dabei Einbezug des zu Beginn erstellten Plakats mit den offenen „Fragezeichen“ der SuS.·       
  • Abschließender Film „Wie entsteht eigentlich Werbung?“ (Motzgurke TV)

Mediale Ausstattung

  • iPads
  • Internetzugang
  • Display und AppleTV

Materialien/Links/QR-Codes

iPads, AB´s (Grundregeln für die Werbung, Bastelelemente zum Ausschneiden, Spiele einen Werbespot nach)

Quellenangabe

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St. Georg-Schule Hiddingsel, Timo Sommerfeld