Ansprechpartner
Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Stop-Motion-Technik, Bilderbuch
Kurzbeschreibung
Die SuS setzen sich kreativ und handlungsorientiert mit einem Bilderbuch auseinander, in dem sie mit der APP Stop-Motion Studio einen Film produzieren (Autor, Sprecher, Drehbuch und Gestaltung).
Klasse | Fach | Zeit |
2/4 | Deutsch, fächerübergreifend Kunst | 14 Stunden |
Kompetenzen
Siehe Einordnung der Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 4.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Die SuS lernen…
Bereich SCHREIBEN
Schwerpunkt Texte situations- und adressatengerecht verfassen:
- JG2 schreiben eigene Texte nach Vorgaben in Anlehnung an Bilderbücher
- JG4 schreiben Texte nach Anregungen
- JG4 gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung
Bereich LESEN
Schwerpunkt: Texte präsentieren
- JG2 wirken bei Aufführungen mit
- JG4 gestalten sprechend und darstellend Texte
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die SuS…
- Lernen ein Bilderbuch kennen
- verfassen in jahrgangsgemischten Gruppen basierend auf dem Bilderbuch ein Drehbuch
- schreiben Sprechertext(e) und entwickeln eigene Szenen/Figuren (u.U. alternatives Ende)
- gestalten Hintergründe und Figuren (Kunst)
- stellen allgemeingültige Kriterien auf
- drehen einen Film mit Hilfe der Stop-Motion Technik
- geben sich gegenseitig kriteriengeleitet Rückmeldung
Mediale Ausstattung
- iPad, halber Klassensatz
- App Stop-Motion-Studio
- Apple TV und Bildschirm
Materialien/Links/QR-Codes
Bitte in der Schule nachfragen
Quellenangabe
Mario Ramos ‚Ich bin der Stärkste im ganzen Land‘ Beltz Verlag
Oder: Grüffelo, Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat…
Ansprechpartner
Laurentiusschule Coesfeld, Team 2/4, 2019/20