Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule Nottuln, Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Book Creator, Musik, Peter und der Wolf
Kurzbeschreibung
Produktion von Videosequenzen als Ergebnis inhaltlicher, rhythmischer und instrumentaler Erarbeitung des Werkes „Peter und der Wolf“.
In der Videoaufnahme werden einzelne Teils des muskalischen Märchens von den SuS dargestellt. Sie realisieren dies, indem sie intuitiv und individuell die musikalischen Besonderheiten des Werkes in Körperausdruck (Haltung, Bewegung, Gestik, Mimik, Sprache), sowie mit dem Orff-Instrumentarium umsetzen.
Klasse | Fach | Zeit |
4 | Musik | ca. 10 Stunden |
Kompetenzen
Kompetenzbereich: Musik hören
Schwerpunkt: Musik in ihrer Vielfalt begegnen; Wirkung von Musik erfahren
Die SuS benennen verschiedene Instrumente und ordnen deren Klänge zu. Sie unterscheiden hörend elementare Gliederungsprinzipien der Musik. Sie lassen den Ausdrucksgehalt von Musik auf sich wirken.
Sie erklären, welche musikalischen Mittel den Ausdruck bewirken.
Kompetenzbereich: Musik umsetzen, Musik machen
Schwerpunkt: Sich zur Musik bewegen , mit der Stimme improvisieren, Musik machen mit Instrumenten
Die SuS realisieren zur Musik improvisierend Bewegungsformen, üben diese und entwickeln sie dabei weiter. Die SuS variieren ihre Stimme entsprechend der Charaktere und zeichnen die Improvisationsergebnisse auf und reflektieren sie. Die SuS erfinden Klang- und Rhyhtmusbausteine entsprechend der musikalischen Vorgabe des Werkes.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Inhalte
1. Sequenz: Die SuS lernen das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Profjew mit Hilfe einer CD kennen und erarbeiten die besondere musikalische Darstellungsform des Werkes. (Person – Instrument – Melodie)
2. Sequenz: Umsetzung szenischer, sprachlicher und klanglicher Darstellung in Form von Videosequenzen, mit deren Hilfe sich die Kinder selber reflektieren können. Das Endprodukt soll dann als kleines Buch mit dem „Book Creator“ festgehalten und auf dem Apple-TV vorgeführt werden. Dazu arbeiten die SuS in Kleingruppen von ca. 4 Kindern.
- Zeichnerische Erstellung des Deckblattes (Abfotografieren und Einfügen der Zeichnung)
- Vorstellung des gewählten Teilbereiches aus dem Werk. Kurze Beschreibung der Personen, der Handlung und des Klangcharakters (Instrumentes) mit Hilfe von selbst gemalten Bildern (Abfotografieren und Einfügen) und passendem Text
- Erstellung der Videoaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der szenischen Darstellung der Personen, der Instrumente und Rhyhthmusteile, die mit dem Orff-Instrumentarium nachempfunden werden sollen und der sprachlichen Begleitung des gewählten Teiles.
- Einfügen der Videoaufnahme mit dem Book Creator ind das Buch.
3. Sequenz: Präsentation des Buches mit Hilfe des Apple TVs im Klassenverband
Methodisch-didaktische Überlegungen
- Der Kompetenzbereich „Musik hören“ findet sich im Lehrplan NRW
- die Kinder setzen sich hörend mit klassischer Musik auseinander, die sie selbst nicht produzieren können
- aus ihrer Bereitschaft, sich darauf einzulassen, entwickelt sich ein differenzierendes Hören als aktiver Vorgang
- ihre Aufgeschlossenheit und Neugierde werden auf diese Weise erhalten bzw. zurückgewonnen
- die Darstellungen der Personen des Werkes in Videoaufnahmen eignen sich in diesem Rahmen besonders dazu, den Ausdrucksgehalt der Musik, speziell hier der verschiedenen Melodien, zu veranschaulichen
- die Kompetenzbereich „Musik umsetzen“ und „Musik machen“ befinden sich ebenfalls im Lehrplan NRW und sind auf das ständige Hören (s.o.) angewiesen
- die SuS erleben die Musik in dieser Unterrichtsreihe ganzheitlich
- durch die Verbindung von Musik mit Gestik, Mimik und Bewegung werden im Rahmen dieser Unterrichtsreihe kindgemäße Zugänge und differenzierte Erlebnisweisen ermöglicht
- durch den Einsatz des Orff-Instrumentariums können die SuS die musikalischen Besonderheiten des Stückes besser nachempfinden, indem sie sich selber mit den Klängen und Rhythmen gezielt auseinandersetzen.
- das kreative Potenzial der Kinder wird besonders gefordert und gefördert, da ihre Ideen für die Videoaufnahmen als Gestaltungsgrundlagen aufgegriffen werden
- durch die körperliche Umsetzung der Melodien des Werkes „Peter und der Wolf“ erfahren die Kinder inhaltliche, formale, emotionale und kommunikative Aspekte
- auf diese Weise wird dem natürlichen Bewegungsbedürfnis und den Lernwegen von Grundschulkindern Rechnung getragen
- in Gruppenarbeit (Einteilung nach Personen des Werkes) können die verschiedenen Stärken der Kinder genutzt werden, sodass jeder einen Teil zur erfolgreichen Videoaufnahme beiträgt
- Die SuS werden in dieser Unterrichtsreihe in ihrer Medienkompetenz gefördert, indem sie lernen, das Tablet – speziell das Programm „Book Creator“ – und das Medium „Apple TV“ – sinnvoll einzusetzen. Durch das Erstellen eines Buches – vor allem durch die Videoaufnahme – lernen sie mediale Gestaltungsmöglichkeiten kennen und setzen diese kreativ in diesem Zusammenhang ein.
- Eine Einführung des Programms „Book Creator“ zunächst ausschließlich als „Werkzeug“ im Vorfeld dieses Unterrichtsvorhabens anhand von demonstrierten Beispielen dient als notwendige Basis, um motiviert die Ziele der Unterrichtsreihe „Wir werden zu Peter und der Wolf“ anzugehen.
Mediale Ausstattung
- halber Klassensatz iPads
- Apple TV
- Display oder Beamer
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
- CD „Loriots Peter und der Wolf“, frei nach Prokofjew
- CD-Player
- Räumlichkeiten zur Videoaufnahme
- Stifte, Zeichenpapier
Quellenangaben
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.) (2012): Richtlinien und
Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach Verlag.
Medienkompetenzrahmen NRW (2019): Medienberatung NRW (Düsseldorf), eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.
https://medienkompetenzrahmen.nrw/ (20.09.2019)
Locher, Peter (2019): Die Melodie.
https://www.musik-verstehen-lernen.de/index.php/impressum (20.09.2019)
Rupprecht, Julia (2017): Körpersprache und Körperausdruck: https://www.julia-training.com/blog/2017/2/16/krpersprache-und-krperausdruck (21.09.2019)
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule Nottuln
Susanne Devert, Lotta Fehr, Bettina Leifeld