Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Englisch, Rollenspiel
Kurzbeschreibung
Die Kinder der 2. Klasse hören und sehen die Geschichte von „Mr. Matt at the dentist“. Sie spielen in Kleingruppen mit Hilfe von Textbausteinen die Geschichte nach und werden anschließend gefilmt. Anhand der Filme wird die Aussprache, Textsicherheit und Verständlichkeit der Geschichte reflektiert und letztlich überbearbeitet.
Klasse | Fach | Zeit |
2 | Englisch | 4 Stunden |
Kompetenzen
Die Schüler sollten einfache Textbausteine erlesen, bzw. Wortbilder wiedererkennen, um die Dialoge üben zu können.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.4, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Bereich: Kommunikation – sprachliches Handeln
Schwerpunkt: Hör/Sehverstehen
- Die Schüler entnehmen den Hörsehtexten, die auf vertrauten Wortschatz basieren, relevante Informationen.
- Schüler erkennen wiederkennende Wortfolgen wieder
Bereich: Kommunikation- sprachliches Handeln
Schwerpunkt: Sprechen- zusammenhängendes sprechen
- Die Schüler sprechen geübte kurze Sätze auswendig in verteilten Rollen zur bekannten Geschichte.
Inhalte
- Einheit: Die Kinder sehen den Film zu Mr. Matt. Im Anschluss hören sie ihn und geben wieder, was sie verstanden haben.
- Einheit: Die Rollen werden verteilt und die Kinder üben ihre Texte in den Kleingruppen, sowie in den Hausaufgaben. Das Setting für die Videos werden besprochen.
- Einheit: In Kleingruppen werden Spielszenen geprobt. Umgebung und Setting im Hinblick wird als Arbeitsauftrag in den Gruppen bearbeitet. Textsicherheit und Verständlichkeit werden geübt. Die Gruppen werden gefilmt.
- Einheit: Präsentation der Filme der Schüler zu ihrem eigenen Rollenspiel. Reflektion im Klassenverband. Textverständlichkeit, Aussprache werden untersucht.
- Einheit: Die Rollenspiele werden auf dem Hintergrund der Filmbesprechungen wiederholt und ggf. verändert. Erneute Präsentation.
Methodisch didaktische Überlegungen
- Die Gruppengröße sollte in der Regel nicht 4 Kinder übersteigen, da es sonst zu Leerlauf für einzelne Gruppenmitglieder kommt.
- Die Rollenverteilung in der Gruppe sollte nicht verändert werden.
- Das Filmen übernimmt zunächst die Lehrperson, da es vordergründig bei der Präsentation der Filme um die Reflektion der Rollenspiele geht.
- Regelmäßige gemeinsame Reflexionen und die Präsentation erster Filmausschnitte im Plenum zum Vorgehen in einzelnen Gruppe erweisen sich als sinnvoll (v.a. Bildrate, Regeln besprechen).
- Für die Aufnahmen müssen die einzelnen Gruppen in einzelne Räume verteilt werden.
Mediale Ausstattung
- Pro 4-5er Gruppe ein Tablet, Präsentationsmedium (Apple TV)
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
- Text für das Rollenspiel aus dem Lehrerhandbuch zu Playway 2
Quellenangaben
Playway 2 aus dem Ernst Klett Verlag
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Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf