Interaktives Buch zum Thema Schnecken

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Simone Möllmann

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schnecken

Kurzbeschreibung

Die Sch. fotografieren während eines Schneckenprojektes die Arbeit an Stationen zum Thema „Schnecken“.  Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zum Thema Schnecke mit dem BookCreator.

KlasseFachZeit
2SachunterrichtProjektphase ca. 2 Wochen; Arbeit mit Apps 4 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Lehrplan Sachunterricht: 

2.1 Natur und Leben

Die Schülerinnen und Schüler erleben, erkunden, beobachten, untersuchen und deuten Naturphänomene und erfahren dabei Möglichkeiten und Verfahren, Untersuchungen selbstständig zu planen, Beobachtungen zu ordnen, über die eigenen Wahrnehmungen mit anderen zu kommunizieren und neu gewonnene Kenntnisse für sich und andere zu sichern.

Die Schülerinnen und Schüler erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen 

Medienpass NRW:

Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z. B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.

Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation von Informationen (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/Videobeitrag).

Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audioclip, Handy-Clip).

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.

  • Umgang mit dem IPad
  • Einsatz der Kamera (Foto und Video)
  • Einsatz des Mikrofons
  • Umgang mit der App BookCreator

Inhalte

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Stationen zum Thema Schnecke“ haben die Kinder in unterschiedlichen Projekten den Einsatz der neuen Medien kennengelernt und angewendet.

Reihenverlauf:

Anlegen eines Terrariums für die vorrübergehende Aufbewahrung der Schnecken

Arbeit an den Stationen

Dokumentation der Arbeit an den Stationen mit Hilfe des iPads

Methodisch didaktische Überlegungen

Bedienung der iPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads

Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten – Einigung auf gemeinsame Regeln – Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen 

Erarbeitete Regeln: Wir nutzen das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen. Während der Arbeit mit dem iPad bleiben Speisen und Getränke im Tornister. Wir tragen das IPad immer mit zwei Händen. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen. Wir halten uns an die Aufgabenstellung und öffnen keine anderen Apps oder Internetseiten. Wir löschen keine Apps oder Daten anderer Kinder vom IPad.Andere Personen nehmen wir nur auf Foto oder Video auf, wenn sie uns dies erlauben. 

Kennenlernen und Anwenden der Kamera App

Start/Stopp Taste, verschiedene Kameramodi (Foto, Video…), Tipps zum Gelingen von Fotos und Videos gemeinsam erarbeiten – nicht gegen das Licht aufnehmen, Wichtiges in den Mittelpunkt stellen, zur Kamera blicken, laut und deutlich sprechen…

Kennenlernen und Anwenden der Sprachmemos App

Start/Stopp Taste, aufgenommene Dateien benennen und speichern, Dateien abrufen; Tipps zum Gelingen von Tonaufnahmen gemeinsam erarbeiten – Ruhe während der Aufnahme (ggfs. in einem anderen Raum aufnehmen), laut und deutlich sprechen, keine Nebengeräusche machen

Kennenlernen und Anwenden der BookCreator App

In der App integriertes Buch «Erste Schritte» gemeinsam durchspielen

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)
  • App BookCreator
  • Display, Apple TV

Quellenangaben

Lehrplan Sachunterricht (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/index.html)

Leitfaden Medienpass NRW (https://www.lwl.org/lmz-download/pdf-download/Leitfaden_Medienpass_Update_2016_05_Final.pdf)

Ansprechpartner

Peter Pan Schule, Dülmen, Simone Möllmann