Ansprechpartner
St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling
Das Vorhaben ist
- für eine Teilgruppe, AG
- empfohlen
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.
Klasse | Fach | Zeit |
3/4 | Sachunterricht | 8 Stunden |
Kompetenzen
Arbeit mit dem Lego-WeDo-Baukasten im Zusammenspiel mit der App Lego WeDo; Arbeit in Gruppen; eigenständige Arbeit an einem selbstgewählten Projekt, Dokumentation der Ergebnisse mit der App BookCreator
Teilkompetenzen im MKR
6.2, 6.3, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Reihenverlauf, genaue Beschreibung
1. Einheit: Einführung in den Umgang mit dem Baukasten und dem iPad
- Erwartungen an die AG aus Sicht der SuS und kurzer Überblick über Inhalte durch Lehrerin
- Gruppeneinteilung in 2er Gruppen
- jede Gruppe erhält eine Lego-Kiste mit einer Nummer, diese wird immer wieder verwendet
- in jeder Kiste sind die gleichen Teile, es ist wichtig, dass nichts vermischt wird, da ansonsten einer Gruppe evtl. was fehlt und so einiges nicht mehr gebaut werden kann
- Teile immer wieder richtig zurücksortieren, jedes Fach hat Bildchen der Gegenstände, die dort einsortiert werden sollen
- jede Baukiste enthält einen SmartHub, das ist notwendig, um das Bauwerk zu programmieren
- beschriftet mit der Nummer des Baukastens (ggf. Batterie einlegen)
- jede Gruppe erhält ein iPad, dessen Nummer man sich ebenfalls merken muss
- Regeln für den Umgang mit dem iPad: immer mit beiden Händen tragen, während der Arbeit damit liegt es auf dem Tisch
- Lego WeDo-App öffnen und neues Projekt starten
- Erste Schritte – Ventilatorgemeinsam durchführen
- Max und Mia sind die Forscher
- einzelne Bauschritte und Verbindung mit Smarthub herstellen (Bluethooth muss aktiviert sein am iPad, Smarthub mit der Baukastennummer auswählen)
2. Einheit: Durchführung eines Einführungsprojekts, Dokumentation im BookCreator
- Baukasten und iPad an Gruppen verteilen, Wiederholung wichtiger Verhaltensregeln (nichts vermischen, richtig zurücksortieren, Umgang mit dem iPad)
- neues Projekt: Milo, die Forschungssonde
- Dokumentation des Projekts im BookCreator
- Deckblatt gestalten mit Titel des Projekts (Milo, die Forschungssonde), Foto des fertigen Milos
- neue Seite: Fragen beantworten, dafür kann ein Screenshot der Frage gemacht werden und als Bild eingefügt werden, Beantwortung der Frage im BookCreator
- schneller Wechsel der Apps durch Doppelklick auf Homebutton
- eigenständige Durchführung des Projekts und Dokumentation im BookCreator
- Präsentation der Bücher
3. Einheit: Geführtes Projekt – Zugkraft und Reibung
- Vorwissen aktivieren zum Thema Zugkraft und Reibung durch kurzes Unterrichtsgespräch
- eigenständige Arbeit an dem Projekt in Gruppen
- Präsentation des Buches zum Projekt
4. Einheit: Eigenständige Arbeit an selbstgewählten Projekten
- individuelle Projektauswahl (zunächst nur geführte Projekte, bei erfahreneren Gruppen können auch offene Projekte gewählt werden)
- Benennung des Projekts, an dem in der heutigen Stunde gearbeitet wird
- individuelle Projektarbeit mit der WeDo-App und dem BookCreator
- Präsentation des Buches zum Projekt
Mediale Ausstattung
- iPads (halber Klassensatz)
- App Lego WeDo
- App BookCreator
- Display und AppleTV
Differenzierung
Selbstgewähltes Thema, durch offene Aufgaben
Materialien/Links/QR-Codes
- Lego WeDo-Baukästen
- Batterien für SmartHubs
Quellenangabe
—
Ansprechpartner
St. Georg Grundschule Hiddingsel, Sabrina Warmeling