Medienkompetenzrahmen > 5. Analysieren und Reflektieren > 5.3 Identitätsbildung
Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen – „Ich weiß, wie z.B. Computerspiele und Soziale Medien auf mich wirken können.“
Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“
Stichworte
Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff
Kartographie
Stichworte
Sachunterricht, Geographie, Karten lesen, Himmelsrichtungen, Schulweg
Kurzbeschreibung
- Freihandzeichnen des Schulweges
- Kinder nutzen die Himmelsrichtungen, um ihren Schulweg zu beschreiben
- Kinder formulieren unter Nutzung der Fachbegriffe Rätsel
- Kinder entdecken ihren Heimatort via Satellitenaufnahme
- Kinder entdecken ihren Heimatort via zweidimensionaler Karte
- Kinder skizzieren ihren Schulweg mit Hilfe der Satellitenaufnahme
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Wo sind Harveys Hüte? — Erzählkommissare im Einsatz.
Stichworte
Deutsch, Erzählen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spiel, Adaptable Book, Medienproduktion- und präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre mündlichen Erzählkompetenzen im Hinblick auf das Planen, Erzählen und (mediale) Präsentieren von Geschichten im Rahmen der Erstellung eines Adaptable Books. Dazu setzen sie einzelne Szenen aus dem Bilderbuch „Harvey mit den vielen Hüten“ um, denken sich eigene antizipierte Handlungsverläufe nach vorgegebenem Muster aus, erproben diese im szenischen Spiel und beachten dabei die gemeinsam erarbeiteten Erzähl- und Zuhörerregeln. Die Medienkompetenz wird dabei gefördert, indem die Kinder Beispielsequenzen auf dem Ipad ansehen (Vorbildfunktion) und dieses nutzen, um ihre eigenen Szene aufzunehmen (Kamera-App, ggf. Puppet Pals) und zu überarbeiten.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth
1000 Londoners – Anlass zur eigenen Videoproduktion
Stichworte
Englisch, Videoproduktion, Interkulturelles Lernen, ‚places in town‘, London
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen und zusammenhängendes Sprechen. Dazu entnehmen sie authentischen Videoaufnahmen aus dem Projekt 1000 LondonersInformationen hinsichtlich der Lieblingsorte Londoner Kinder, nutzen die darin verwendeten sprachlichen Mittel sowie passenden Wortschatz, um diese in einem Parallelvideo zum Thema „My favourite activity around xy (eigenes Dorf/eigene Stadt)…“ verknüpfend anzuwenden.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen, Anna-Elisa Roth
Selbstständige Erarbeitung, Analyse und Optimierung einer Akrobatikkür in Kleingruppen mit Hilfe der Videofunktion des iPads
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
SuS der vierten Jahrgangsstufe nutzen im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik die Videofunktion des iPads um ihre erarbeitete Akrobatikkür kriteriengeleitet zu analysieren und zu optimieren.
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Frau König
Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes
Stichworte
Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier
Kurzbeschreibung
- Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
- Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
- Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
- Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
- Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt
- Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
- Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld