Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett
Kurzbeschreibung
Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:
Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.
Klasse | Fach | Zeit |
4 | Mathematik | 2 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen
- SuS kenne rechte Winkel und parallele Linien
- SuS erkennen besondere Vierecke am Geobrett
- SuS spannen verschiedene Vierecke am Geobrett
- SuS verändern gespannte allgemeine Vierecke zu besonderen Vierecken
- Versprachlichen der Punkte 1. bis 4. (Wortspeicher)
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.4, 3.1, 3.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
- Rechte Winkel in der Umgebung finden und zeichnen
- Faltblatt untersuchen und Einführung des Fachwortes „parallele Linien“ – Das Geodreieck als Hilfsmittel nutzen
- Freies Zeichnen von ebenen Figuren mit Hilfe des Geodreiecks unter der Bedingung möglichst viele rechte Winkel und parallele Linien zu zeichnen
- Einführung des Geobretts und Anwendung des Geobretts
- Parallelogramme am Geobrett finden – Vierecke zu Parallelogrammen verändern
- Trapeze am Geobrett finden – Vierecke zu Trapezen verändern
Inhalte
Einführung: Unter Rückgriff auf das bisherige Zeichnen von ebenen Figuren Einführung des Spannens von Figuren am Geobrett.
Erarbeitungsphase 1: Erproben am Modell nach Vorgabe, dann frei (enaktiv)
Zwischenreflexion: Verbalisieren der Erfahrungen aus Erarbeitungsphase 1 und Übertragung auf digitales Üben am Whiteboard „Lernwerkstatt Mühlacker – Geobrett“, zunächst in der Großgruppe (ikonisch)
Erarbeitungsphase 2: Digitalen Übens in PA: Lernwerkstatt Mühlacker „Geobrett“, „Spanne die Figur nach“
Reflexionsphase: Verbalisieren der Erfahrungen in der Erarbeitungsphase 2 mit Unterstützung des Übungsmaterials am Whiteboard
Mediale Ausstattung
interaktives Whiteboard, 1 PC für je 2 Kinder
Methodisch-didaktische Überlegungen
Einstieg über Anknüpfung an vorhergehende Stunden
Handlungsorientiertes Arbeiten mit dem Geobrett
Versprachlichung der Arbeitsergebnisse zur Erstellung eines Sprachspeichers
Üben und Automatisieren des Erlernten auf der bildlichen Ebene
Versprachlichung der Arbeitsergebnisse und Erfahrungen zur Erweiterung des Sprachspeichers
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Geobretter in ausreichender Anzahl (mindestens 1 je 2 Kinder, besser 1 je Kind) und Gummibänder
Quellenangaben
Lernwerkstatt Mühlacker
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse