Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Maike Westhoff
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
Stichworte
Sportunterricht, Tanz
Kurzbeschreibung
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und entwickeln einem Tanz zu einem Teil eines Liedes. Danach filmen sie den Tanz und machen ein Erklärvideo zu den einzelnen Schritten des Tanzes, sodass eine andere Gruppe den Tanz mit Hilfe des Erklärvideos erlernen kann.
Dies kann auch für einen Abschlusstanz der 4. Klassen genutzt werden. Die Parallelklassen können so beide an dem Tanz mitwirken, ohne alle Sportstunden zusammen zu verbringen.
Klasse | Fach | Zeit |
Klasse 3 oder 4 | Sport | 5 – 6 Stunden |
Kompetenzen
Die SuS üben selbst erfundene sowie vorgegebene anspruchsvollere Bewegungskunststücke, verbessern die Bewegungsqualität und gestalten Präsentationen
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben und präsentieren.
Inhalte
Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
Mediale Ausstattung
- iPads in ausreichender Stückzahl (sind vorhanden)
Methodisch-didaktische Überlegungen
Gemeinsam wird ein Lied bestimmt. Die Klasse wird in 3-4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt einen Teil eines Liedes und beginnt nun einen Tanz in seiner Gruppe zu seinem Teil zu entwickeln. Dieses wird dann gefilmt. Danach drehen die Kinder ein Erklärvideo, indem sie z.B. zu den Tanzschritten laut zählen oder auch sagen welcher Schritt gleich folgt.
Diese Erklärvideos werden danach unter den Gruppen getauscht und anhand dessen andere Teile des Tanzes erlernt bis alle Teile erlernt wurden. Nun muss nur noch der Tanz zusammen geübt werden. (Aufstellung)
Sollte es beabsichtigt sein, das Tanzprojekt klassenübergreifend vorzuführen, ist es wichtig das Lied nicht in zu viel Teile aufzuteilen. 4 Teile sind passend.
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
—
Quellenangaben
Lehrplan Sport Grundschule NRW
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Maike Westhoff