Digitales Protokoll – Trennverfahren in Stationsarbeit

Ansprechpartner

Steverschule Nottuln, Julia Pusch

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • Umsetzung/Planung

Stichworte

Chemieanfangsunterricht, digitales Protokoll, Trennverfahren

Kurzbeschreibung

Durchführung eines Experiments zu Trennverfahren ( z.B. Papierchromato-graphie) des Chemieanfangsunterrichts. Dieses wird zum einen durch Erklärungen des Tablets angeleitet zum Anderen werden Aufgabenstellungen vermittelt. Die SuS erhalten den Auftrag das Experiment und die Durchführung zu digitalisieren( in Form eines Films, Fotos, etc.). Sie können hierfür die Apps Powerpoint, Prezi, Word, Book Creator, die Aufnahme und Video- Funktion des I – Pads, Safari zu Recherchezwecken (Auswertung des Versuchs). 

So kann auch das klassische Protokoll (Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung) ersetzt und  für alle Mitschüler geteilt/präsentiert werden. Die erstellten digitalen Schülerergebnisse können dann an Mitschüler weiterge-geben werden, sodass auch diese sich anhand des zuvor erstellten Schüler-materials den Lerngegenstand erarbeiten können.

KlasseFachZeit
Klasse 7Chemie3 Doppelstunden

Kompetenzen

Fachkompetenz (inhaltlich, Perspektivrahmen SU): Vernetzung der Sozial-kulturwissenschaftlichen und der naturwissenschaftlichen Perspektive (Die SuS benennen jahreszeittypische Wetterphänomene und verbinden diese mit regionalen und familiären Traditionen.)

Nach Hauptschullehrplan  NRW 

Inhaltsfeld : Stoffe und Stoffeigenschaften

Unterrichtsreihe: Trennverfahren

Kompetenzen

  • SuS können einfache Versuche zur Trennung von Stoffen und Stoffgemischen unter Verwendung relevanter Stoffeigenschaften planen
  • SuS können Stofftrennungen unter Verwendung sinnvoller Geräte sachgerecht durchführen und dabei Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar festhalten
  • SuS können einfache Trennverfahren für Stoffe und Stoffgemische beschreiben
  • SuS können bei versuchen in Kleingruppen Initiative und Verantwortung übernehmen, Aufgaben fair verteilen und diese im verabredeten Zeitrahmen sorgfältig erfüllen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 3.1, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

Trennverfahren: Papierchromatographie, Filtrieren, Dekantieren, Sedimentieren, Destillation, Magnettrennung

Mediale Ausstattung (noch nicht vorhanden)

  • iPads, AppleTV, Display
  • Prezi, Powerpoint, App BookCreator

Methodisch-didaktische Überlegungen

Vorarbeit: Experimentellen Ablauf

Die einzelnen Schritte eines naturwissenschaftlichen Experiments wird den Schülern an vorrausgehenden Versuchen strukturiert deutlich gemacht. Es wird zuvor ein Protokoll mit den später auszufüllenden Begrifflichkeiten etabliert: 

  • Material
  • Durchführung
  • Beobachtung
  • Auswertung

Vorarbeit: Umgang mit Präsentationsmedien

Gemeinsame Erarbeitung eines auserwählten Mediums ( Book Creator, Word, PowerPoint, Prezi, etc.) anhand eines Aufgabenbeispiels zum Themenbereich Stoffe und Stoffeigenschaften.

  • Text einfügen und gestalten
  • Seiten einfügen und gestalten
  • Bilder, Videos und Tonaufnahmen einfügen
  • Hintergründe gestalten
  • Links einfügen

1. Einheit: Digitalisierung des ersten Protokollteils (Material, Durchführung, Beobachtung)

  • Arbeit in Gruppenarbeit 3-4 SchülerInnen
  • Einstieg: Experimente werden Gruppen zugeordnet und Medien vorbereitet

Aufgabenstellung wird genannt und Grobablauf besprochen

  • Arbeitsphase:
  • Schüler filmen, benennen  und/ oder fotografieren die benötigten Materialien und Fügen diese in ihr Präsentationsmedium ein.
  • Ein bis zwei Schüler bauen den Versuch auf, während weiterer Schüler dies genau beschreibt und ein Weiterer filmt. Auch das Ergebnis dieser Phase wird in die Präsentation eingebunden
  • Ein bis zwei Schüler führen den Versuch durch, während weiterer Schüler  seine Beobachtungen genau beschreibt. Ein Weiterer filmt auch dies oder dokumentiert dies mit Fotos etc. bei längeren versuchen kann die Funktion des Zeitraffers genutzt werden. Auch das Ergebnis dieser Phase wird in die Präsentation eingebunden

2. Einheit: Digitalisierung des zweiten Protokollteils (Auswertung) und Präsentation 

Arbeit in Gruppenarbeit 3-4 SchülerInnen

  • Einstieg: Experimente werden Gruppen zugeordnet und Medien vorbereitet.

Aufgabenstellung wird genannt und Grobablauf besprochen

  • Arbeitsphase:
  1. Schüler betrachten ihre Ergebnisse der letzten Stunde
  2. Schüler äußern Vermutungen und recherchieren im Anschluss eine chemische Erklärung für die Funktionsweise des zugeordneten Trennverfahrens
  3. Schüler vermitteln ihre gesammelten Erkenntnisse durch Bilder, eigene Erklärungen, Videos und Text in einer Präsentation

3. Einheit: Durchführung der Versuche der anderen Gruppen anhand der Vorbereitungen/ Präsentation der Mitschüler.

  • Einstieg: Experimente werden Gruppen zugeordnet und Medien vorbereitet.
  • Aufgabenstellung wird genannt und Grobablauf besprochen
  • Arbeitsphase:
  1. Schüler betrachten die Ergebnisse/ Präsentation einer anderen Gruppe der Klasse und führen den Versuch anhand dessen Anweisungen aus.
  2. Schüler nutzen die Erklärungen der Schüler um einen Laufzettel mit entsprechenden Aufgabenstellungen zu bearbeiten

Schüler geben eine Rückmeldung zu dem genutzten digitalen Protokoll

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Jahreszeitenbuch (Erarbeitung vorab)

Ansprechpartner

Steverschule Nottuln, Julia Pusch