Erstellen einer Präsentation zur Darstellung der bereits realisierten Ziele (SDGs) an unserer Schule

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Susanne Nagel-Eckey & Ina Weßels

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

17 Ziele für unsere Welt (SDGs), Bildung für nachhaltige Erziehung (BNE)
Erstellung und öffentliche Präsentation eines eBooks mit dem Book Creator

Kurzbeschreibung

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind den Kindern im Vorfeld durch eine Dozentin des Biologischen Zentrums spielerisch bekannt gemacht worden. Im Unterrichtsgespräch wurden gemeinsam Vorüberlegungen zu der Frage „Welche Ziele setzen wir in unserer Schule bereits um?“ getroffen (Mindmap). Anschließend erstellen die Schüler*innen in Partnerarbeit ein eBook mit dem Book Creator zu einem der Ziele (Auswahl nach Wunsch). Die fertigen elektronischen Bücher über die einzelnen Nachhaltigkeitsziele werden zu einem eBook/Dia-Show zusammengefasst. Dieses kann nun beispielsweise im Rahmen eines Elternabends, eines Schulfestes, eines Tages der offenen Tür usw. präsentiert werden.

KlasseFachZeit
3/4Sachunterrichtca. 8 Stunden

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 4.1, 4.2

Einordnung in die Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Schulprogramm verankert
  • Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft“2016-2020 / Bildung für Nachhaltigkeit (Thema: „Gesund und fit, wir machen weiter“)
  • gemeinsame Aktionen mit dem Kooperations- und Netzwerkpartner Biologisches Zentrum Coesfeld in Lüdinghausen

Einordnung in die Unterrichtsreihe „17 Ziele für unsere Welt / Agenda 2030“

  • Einstieg mit dem Film „SDGs leicht erklärt“ (Grundschulversion, youtube)
  • Projekttag „17 Ziele spielend erfahren“ mit Dozentin vom Biologischen Zentrum, die die Spiele selbst entwickelt haben
  • gemeinsame Lektüre der Ganzschrift „Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“, Petra Klose, Carlsen-Verlag
  • Übertragung auf die aktuelle Situation in unserer Schule: Welche Ziele werden in unserer Klasse / Schule bereits verwirklicht?
  • Veröffentlichung des erarbeiteten eBooks (Tag der offenen Tür, Schulfest, Umwelttage,…), Schüler betreuen und informieren

weitere Voraussetzungen:

  • Kenntnisse in Internet-Recherche, Umgang mit Suchmaschinen
  • Kenntnisse im Umgang mit iPads / Programm „Book Creator“

Sachunterricht in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen

Mensch und Gemeinschaft – Frauen und Männer

  • beschreiben typische Rollenerwartungen an Mädchen und Jungen, Frauen und Männer
    Mensch und Gemeinschaft – Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und in der Familie
  • versetzen sich in Bedürfnisse, Gefühle und Interessen anderer und argumentieren aus deren Sicht
    Raum, Umwelt und Mobilität – Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit
    ihnen (z. B. Wasser, Energie, Boden, Luft, Papier)
    Technik und Arbeitswelt – Beruf und Arbeit
  • erkunden, vergleichen und erklären Zusammenhänge zwischen Arbeit, Lebensunterhalt und Lebensstandard (z. B. früher –
    heute, andere Länder)
    Tiere, Pflanzen und Lebensräume
  • beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
    Natur und Leben – Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
  • formulieren Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung (z. B. Ernährung, Körperpflege, Erste Hilfe)
    Zeit und Kultur – Medien als Informationsmittel
  • recherchieren mit/in Medien (z. B. Internet, Bibliothek) und nutzen die Informationen für eine Präsentation

Inhalte

  • übergeordnete Fragestellung: Welche der 17 Ziele werden in unserer Klasse / Schule bereits umgesetzt?
  • Einstieg: Wiederholung, Vertiefung der 17 Ziele, Verschriftlichung als Mindmap
  • Auswahl der zu bearbeitenden Ziele, Einteilung der Gruppen / PartnerInternet-Recherche, Materialbesorgung zu einzelnen Zielen /Themen
  • Notieren von Stichpunkten zur Arbeitsplanung / Umsetzung in den Gruppen
  • Sichten und Strukturieren des Materials, Erstellen von Plakaten, Schildern, Basteln und Bauen von Situationen
  • Erstellen der Fotos, Bearbeitung im Ipad / Book Creator, Eingeben von Texten, Hintergründen, Schmuckelementen, usw.
  • Vorstellung der Teilbereiche vor der ganzen Klasse, Besprechung, ggf. Überarbeitung
  • Zusammenfügen zu einer vollständigen „Dia-Show“
  • Veröffentlichung vor Schulgemeinde, beim Schulfest, … Schüler betreuen und erklären das Projekt selber

Kompetenzen

  • Auseinandersetzung mit der BNE-Thematik und der Agenda 2030
  • Übertragung auf die aktuelle Schul-/Klassensituationgezieltes Auswählen und Strukturieren der einzelnen SDGs / Themen
  • Absprachen treffen und gemeinsame Umsetzungen finden
  • Umsetzung der gewählten SDGs mit Medium Ipad / Book Creator
  • Erstellung einer gemeinsamen „Dia-Show“ zur Veröffentlichung

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Bereich Natur und Leben – Tiere, Pflanzen und Lebensräume
Bereich Zeit und Kultur – Medien als Informationsmittel

Aufbau der Reihe:

  • Vorwissen der Schüler
  • Körperbau von Insekten
  • Raupen in unserem Klassenraum – Wie entsteht ein Schmetterling? (Beobachtungstagebuch)
  • Artenvielfaltstag im biologischen Zentrum Lüdinghausen
  • Warum sind Insekten so wichtig für uns?
  • Blütenbestäubung – geführtes Projekt Lego WeDo
  • Wie können wir Insekten schützen?
  • (- Insektenexperte – Erstellung eines Insektenbuches mit dem Book Creator) – in Planung

Methodisch didaktische Überlegungen

  • Übertragung eines der großen aktuellen Umweltthemen direkt auf die Lebenswirklichkeit unserer SchülerAuswahl der 17 Ziele in Bezug auf Grundschulbereich: verständlich, übertragbar, umsetzbar, plakativ, greifbar
  • hohe Funktionalität der Ipads: leicht zu bedienen, transportieren, Inhalte / Fotos direkt umsetzbar, kontrollierbar, veränderbar
  • Durchführung in Partner- / Gruppenarbeit (gemeinsame Besprechungen, Überarbeitungen, gegenseitige Unterstützung )

Mediale Ausstattung

  • halber Klassensatz iPads zur Erstellung der eBooks,
  • Großbildschirme und Apple TV zur Präsentation der Ergebnisse (vorhanden)

Materialien/Links/QR-Codes

  • Ganzschrift „Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“, Petra Klose, Carlsen Verlag 2017, Sonderausgabe
  • Info-Karten, Info-Materialien, Arbeitshefte über www.globaleslernen.de
  • Plakate über www.lernplattform-nachhaltige-Entwicklungsziele.de
  • Film „SDGs leicht erklärt“ über www.youtube.com/watch?v=dip4UFum87s
  • Spielmodul „SDGs /Kooperationsspiele“ vom Biologischen Zentrum Lüdinghausen, Kontakt Tel. 02597 4129

Quellenangabe

  • www.globaleslernen.de
  • www.lernplattform-nachhaltige-entwicklungsziele.de
  • www.youtube.com/watch?v=dip4UFum87s

Ansprechpartner

St. Marienschule Appelhülsen, Susanne Nagel-Eckey & Ina Weßels