„Ich kann gut“ – Gestaltung eines interaktiven Buches zu einer individuellen Stärke

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Frau Rusche

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Präsentation, BookCreator, Digitale Medien, fächerverbindender Unterricht, Deutsch, Kunst, Lebensentwürfe, Ichkann gut, eigene Stärken, Identitätsbildung, Nachdenken über seine Individualität, besondere Fähigkeiten, Interessen und individuellen Besonderheiten, künstlerische Ausgestaltung mittels einer Collage, mediale Umsetzung als e-Book-Präsentation

Kurzbeschreibung

Die SuS denken über ihre eigenen Stärken /Interessen/ind. Besonderheiten nach (Ich kann gut: Seilchen springen, malen, schwimmen, reiten, trösten..). Sie formulieren schriftlich erste einfache Sätze. Sie erstellen selbst ein gemaltes Selbstbildnis in der Bewegung. Aus eigenen Bildern, Sätzen und Sprachaufnahmen wird mittels des BookCreators ein „Ich kann gut“- EBook erstellt.

KlasseFachZeit
1 und 2Deutsch, Kunst5 – 6 Stunden

Kompetenzen

  • angeleitete Selbstreflexion
  • erste einfache Sätze formuliere zeichnen und Collage erstellen
  • Selbstbildnis farbig mit Buntstiften erstellen
  • App BookCreator kennen lernen und anwenden,
  • fotografieren und filmen mit der Kamera

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Die Schülerinnen und Schüler schreiben Erfahrungen, Gedanken und Gefühle für sich auf. Sie lernen, ihre jeweiligen Schreibabsichten bewusst zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte verständlich auf und stellen ihre Texte vor und bespreche sie. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Fähigkeiten weiter, sich verständlich, sprachlich korrekt und adressaten- und situationsgerecht auszudrücken. Anderen zuzuhören, sich an Gesprächsregeln zu halten sowie Meinungsunterschiede und Konflikte konstruktiv zu lösen, nehmen bei der Entwicklung einer Gesprächskultur einen wichtigen Stellenwert ein. Beim Erzählen und im szenischen Spiel erwerben die Schülerinnen und Schüler wirksame Ausdrucksmittel und lernen sie kreativ einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler spielen kleine Rollen (z. B. im Figurenspiel).

Im Kunstunterricht haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre individuellen Erfahrungen, ihre Vorstellungen, und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Es ist daher entscheidend, den Schülerinnen und Schülern Techniken und Verfahren zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich mit für sie bedeutsamen Themen auseinander zu setzen und ihre Sichtweise überzeugend darzustellen. Im Kunstunterricht gilt es insbesondere Lernformen zu entwickeln und zu nutzen, die das Wahrnehmen herausfordern und zu Reflexionen anregen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln szenische Spielsituationen. Sie spielen Rollen, gestalten diese wirkungsbezogen aus und finden dabei Ausdrucksmöglichkeiten für sich selbst.

Medienpass NRW:

Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z. B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.

Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).

Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audioclip, Handy-Clip).

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.

Umgang mit dem iPad, Einsatz der Kamera (Foto und Video), Einsatz des Mikrofons. Umgang mit der App BookCreator

Inhalte

Die Lehrkraft erstellt Portraitfotos der Kinder, Ausschneiden der Gesichter/Köpfe (Fotos), Aufkleben auf Arbeitsblatt Ich kann gut

Blitzlicht: Ich kann gut, im Gespräch herausarbeiten, wer was gut kann (Seilchen springen, kochen, aufräumen, tanzen, reiten)

Ergänzen der Gesichter/Köpfe durch farbige Zeichnung der Körper in Aktion Scheiben verschiedener Sätze Ich kann gut

Ergänzen der Bilder mit einem Satz Ich kann gut

Einsatz BookCreator : Fotografieren der gemalten Bilder, Audioaufnahme der Bildunterschrift : Ich kann gut, Umsetzung des Bildes in Videoaufnahme

Präsentation per Präsentationsgerät

Mediale Ausstattung

  • mind. halber Klassensatz iPads
  • App Book-Creator
  • Apple TV und Display

Methodisch-didaktische Überlegungen

Bereitstellung der Porträts in passender Größe, Arbeit mit dem Book Creator in Kleingruppen, Bedienung deriPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads, Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten – Einigung auf gemeinsame Regeln – Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen

Erarbeitete Regeln: Wir nutzen das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen. Während der Arbeit mit dem iPad bleiben Speisen und Getränke im Tornister. Wir tragen das IPad immer mit zwei Händen. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen. Wir halten uns an die Aufgabenstellung und öffnen keine anderen Apps oder Internetseiten. Wir löschen keine Apps oder Daten anderer Kinder vom IPad. Andere Personen nehmen wir nur auf Foto oder Video auf, wenn sie uns dies erlauben. Kennenlernen und Anwenden der Kamera App, Start/Stopp

Materialien/Links/QR-Codes

  • Fotos der Kinder
  • Vorlage mit Bildunterschrift Ich kann gut
  • Stifte

Quellenangabe

Lehrplan Deutsch und Kunst, Leitfaden Medienpass NRW

Ansprechpartner

Mauritiusschule Nordkirchen, Frau Rusche