Ansprechpartner
Peter Pan Schule, Dülmen, Cordula Stodieck
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Sachunterricht, Schmetterlinge
Kurzbeschreibung
Die Sch. fotografieren während eines Schmetterlingsprojektes die Entwicklungsschritte der Raupe bis zum Distelfalter. Aus eigenen Texten, Sprachaufnahmen und den gemachten Fotos gestalten sie ein Buch zur Entwicklung des Distelfalters mit dem BookCreator.
Klasse | Fach | Zeit |
3 | Sachunterricht | Projektphase ca. 4 Wochen; Arbeit mit Apps 8 – 10 Stunden |
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 4.1, 4.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Lehrplan Sachunterricht:
2.1 Natur und Leben
Die Schülerinnen und Schüler erleben, erkunden, beobachten, untersuchen und deuten Naturphänomene und erfahren dabei Möglichkeiten und Verfahren, Untersuchungen selbstständig zu planen, Beobachtungen zu ordnen, über die eigenen Wahrnehmungen mit anderen zu kommunizieren und neu gewonnene Kenntnisse für sich und andere zu sichern.
Die Schülerinnen und Schüler erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse | Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen |
Medienpass NRW:
Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z. B. Computer, digitaler Fotoapparat) an.
Die Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation von Informationen (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/Videobeitrag).
Die Schülerinnen und Schüler erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z. B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audioclip, Handy-Clip).
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeitsergebnisse vor.
- Umgang mit dem iPad
- Einsatz der Kamera (Foto und Video)
- Einsatz des Mikrofons
- Umgang mit der App BookCreator
Inhalte
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Von der Raupe zum Schmetterling“ haben die Kinder in unterschiedlichen Projekten den Einsatz der neuen Medien kennengelernt und angewendet.
Reihenverlauf:
- Ankunft der Raupen, Material Sichtung, Umsetzen der Raupen
- Körperbau der Raupe
- Unterschiedliche Raupen
- Lebensraum der Raupen
- Fressverhalten und Fressfeinde der Raupe
- Verpuppungsprozess
- Schlüpfen des Schmetterlings
- Körperbau des Schmetterlings
- Unterschiedliche Schmetterlinge
- Lebensraum der Schmetterlinge
- Fressverhalten und Fressfeinde des Schmetterlings
- tägliche Dokumentation des Verhaltens und Wachstums der Raupen, Puppen und Schmetterlinge mit Hilfe des IPads
Methodisch didaktische Überlegungen
Bedienung der iPads kennenlernen, Regeln für den Umgang mit den iPads
Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten-Einigung auf gemeinsame Regeln– Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen
Erarbeitete Regeln: Wir nutzen das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen. Während der Arbeit mit dem iPad bleiben Speisen und Getränke im Tornister. Wir tragen das IPad immer mit zwei Händen. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen. Wir halten uns an die Aufgabenstellung und öffnen keine anderen Apps oder Internetseiten. Wir löschen keine Apps oder Daten anderer Kinder vom IPad.Andere Personen nehmen wir nur auf Foto oder Video auf, wenn sie uns dies erlauben.
Kennenlernen und Anwenden der Kamera App
Start/Stopp Taste, verschiedene Kameramodi (Foto, Video…), Tipps zum Gelingen von Fotos und Videos gemeinsam erarbeiten – nicht gegen das Licht aufnehmen, Wichtiges in den Mittelpunkt stellen, zur Kamera blicken, laut und deutlich sprechen…
Kennenlernen und Anwenden der Sprachmemos App
Start/Stopp Taste, aufgenommene Dateien benennen und speichern, Dateien abrufen; Tipps zum Gelingen von Tonaufnahmen gemeinsam erarbeiten – Ruhe während der Aufnahme (ggfs. in einem anderen Raum aufnehmen), laut und deutlich sprechen, keine Nebengeräusche machen
Kennenlernen und Anwenden der BookCreator App
In der App integriertes Buch «Erste Schritte» gemeinsam durchspielen
Mediale Ausstattung
- iPads (halber Klassensatz)
- App BookCreator
- Display, Apple TV
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Arbeitsblätter zum Körperbau der Raupe, des Schmetterlings (https://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_ling.htm)
Vom Ei zum Schmetterling (zaubereinmaleins.de)
Quellenangaben
Lehrplan Sachunterricht (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/sachunterricht/lehrplan-sachunterricht/index.html)
Leitfaden Medienpass NRW (https://www.lwl.org/lmz-download/pdf-download/Leitfaden_Medienpass_Update_2016_05_Final.pdf)
Ansprechpartner
Peter Pan Schule, Dülmen, Cordula Stodieck