Medienkompetenzrahmen > 6. Problemlösen und Modellieren > 6.2 Algorithmen erkennen
Algorithmischen Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren – „Ich kenne Beispiele für Algorithmen auch in meinem Alltag.“
Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum
Stichworte
Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Informatik entdecken – Erste Programmier- und Algorithmuserfahrungen
Stichworte
Digitale Medien, Programmieren, Algorithmen, Roboter, Beebot
Kurzbeschreibung
In dieser Unterrichtseinheit werden erste Erfahrungen mit Algorithmen und Programmieren gesammelt. Die Kinder setzen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit und den sich darin befindlichen automatischen Abläufen (Algorithmen) auseinander. Sie reagieren auf genaue Anweisungen und geben eigene. Dabei werden diese nicht nur Mitschülern erteilt, sondern es wird auch ein kleiner Roboter (Beebot) programmiert. Die Kinder lernen dabei, ihre Befehle genau zu formulieren, zu planen und mit Misserfolgen umzugehen. Dabei erkennen die Schüler auch, dass unsere Welt überall Algorithmen enthält, auch wenn man sie dort nicht vermutet. Abgerundet wird die Einheit durch den Umgang mit der App „Scratsch“ in der die Programmierung digitalen Welt.
Ansprechpartner
Sebastianschule Darup, Christiane Helmig
Wir rechnen mit Geld
Stichworte
Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung
Kurzbeschreibung
Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.
Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.
Ansprechpartner
Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki
Lego WeDo – Zugkraft und Reibung und weitere Themen
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling