Medienkompetenzrahmen > 5. Analysieren und Reflektieren > 5.1 Medienanalyse
Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren – „Ich kenne die Vielfalt der Medien in unserer Gesellschaft und deren Entwicklung.“
Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“
Stichworte
Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff
Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil
Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges
Stichworte
Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org
Kurzbeschreibung
Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen
Werbung und Sicherheit im Internet
Stichworte
Digitale Medien, Werbung, Sachunterricht, Werbespot, Werbeplakat
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Werbung auseinander. Sie spielen einen bekannten Werbespot nach, sie erkennen die Gefahren von Werbung, Gewinnspielen und Einkäufen im Internet. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werbeplakat, dass sie im Plenum präsentieren.
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Timo Sommerfeld
Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren
Stichworte
Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit
Kurzbeschreibung
Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht
Ansprechpartner
Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst
Erklärvideo drehen: Faltanleitung für einen Stern
Stichworte
Kunst, Weihnachten, Faltsterne, Anleitung, Erklärvideo, Digitale Medien
Kurzbeschreibung
Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Eigene Essi-Geschichten spielen
Stichworte
Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung
Kurzbeschreibung
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek
Essi war’s nachspielen
Stichworte
Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung
Kurzbeschreibung
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek