Medienkompetenzrahmen > 3. Kommunizieren und Kooperieren > 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten – „Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden will.“
Ebene Figuren – Umgang mit dem Geobrett
Stichworte
Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett
Kurzbeschreibung
Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:
Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse
Wir erstellen ein ABC-Buch
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, ABC-Buch
Kurzbeschreibung
Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen: Andrea Zimmermann, Stefanie Berger-Hoffmann
Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik
Stichworte
Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)
Ansprechpartner
Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick
Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche
Stichworte
Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“ zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.
Ansprechpartner
St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer
Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum
Stichworte
Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“
Ansprechpartner
Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761
Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Martina Horst
Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Sachunterricht, elektrischer Stromkreis, Reihenschaltung, Parallelschaltung
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Kamera zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Elektrischer Stromkreis – Reihen- und Parallelschaltung“.
Vertiefung und Anwendung der im Reihenverlauf gelernten Fachbegriffe und Festigung der Kenntnisse über verschiedene elektrische Schaltungen.
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling