Medienkompetenzrahmen > 2. Informieren und Recherchieren > 2.3 Informationsbewertung
Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten – „Ich kann zwischen Werbung und Information unterscheiden.“
Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators
Stichworte
digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel
Ansprechpartner
Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil
Billerbeck – mein Heimatort – hier lebe ich
Stichworte
Umgang mit Suchmaschinen, Recherchieren Anwendung/Umgang mit dem digitalen Medium Book Creator
Kurzbeschreibung
Ausgehend von der von der Lebenswirklichkeit der Kinder, erforschen sie in Gruppen Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel auf Book Creator eine Präsentation zu erstellen. (Texte, Sprache, Bilder – Ortsbegehung/Stadtführung)
Ansprechpartner
Ludgerischule Billerbeck
Lapbooks zum Thema “Herbst“
Stichworte
verschiedene Medien zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden, vergleichen kritisch hinterfragen und bewerten.
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen verschieden Medien wie Sachbücher, Lexika und Suchmaschinen zur Recherche eines vorgegebenen Themas anwenden und auf ihren Nutzen hin vergleichen. Zudem sollen sie verschiedene Kindersuchmaschinen und Online-Lexika für ihr Vorhaben kennen lernen, diese anwenden und die Suchergebnisse und Inhalte kritisch vergleichen. Verwendete Inhalte sollen sie mit Quellennachweisen versehen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff
Wir recherchieren zu Tieren – Erstellung eines Steckbriefes als Grundlage zur Entwicklung eines Sachtextes
Stichworte
Online-Recherche, Erstellung eines Steckbriefes, Entwicklung eines Sachtextes zum Thema Tier
Kurzbeschreibung
- Kinder recherchieren (nach Möglichkeit zunächst in Kleingruppen) zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Kennenlernen kindgerechter Internetseiten (z.B. „Frag Finn“, „Medienwerkstatt Mühlacker online“, Tierlexikon für Kinder „Ollis Welt“ (SWR Kindernetz), Materialguru – Sachunterricht Tiere)
- Nach vorgegebenen Kriterien (ca. 5 Kriterien) entwickeln die Kinder einen Steckbrief zu einem Tier (z.B. zum Klassentier)
- Im Anschluss daran erstellen die Kinder in Partnerarbeit zu einem Tier ihrer Wahl einen neuen Steckbrief und nutzen die bereits kennengelernte Internetrecherche selbstständiger
- Anschließend setzen die Kinder in Einzelarbeit zu einem neuen Tier ihrer Wahl ihre erworbenen Kompetenzen zum Recherchieren um.
- Mit diesen Kenntnissen entwickeln die Kinder in Einzelarbeit anhand einer der bereits drei erstellten Steckbriefe einen Sachtext
- Dieser wird in der Autorenrunde vorgestellt
- Kriterien zur Erstellung eines Sachtextes erarbeiten (z.B. Informationen sortieren, gute Reihenfolge etc.)
- Ggf. wird erneut ein Sachtext zu einem weiteren Steckbrief geschrieben und dabei die Kriterien angewendet
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld
Haustiere – Wie sie aussehen / wie sie leben
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, Sachunterricht, Keynote
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen einen Steckbrief für ein Haustier. Sie sammeln grundlegende Informationen, erarbeiten die wesentlichen Elemente einer guten Präsentation und nutzen die App Keynote zur Erstellung einer Präsentation. Abschließend werden die gemeinsamen Ergebnisse präsentiert und reflektiert.
Ansprechpartner
AKE Grundschulverbund, Kristina Thier
Komponistenvorstellung am Beispiel von Mozart
Stichworte
Musik, Komponist, Mozart, Suchmaschine, Mindmaps, Präsentation
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die iPads zur Internetrecherche und erstellen Lernplakate, deren Präsentation durch die iPads unterstützt werden kann.
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Nicola Baumeister
Präsentation eines Ausflugszieles für Kinder
Stichworte
Digitale Medien, Sachunterricht, Kreis Coesfeld, Münsterland, NRW, Keynote
Kurzbeschreibung
Kinder empfehlen ein Ausflugsziel in der Nähe ihres Wohnortes für Familien mit Kindern.
Ansprechpartner
Mauritiusschule Nordkirchen, Martin Viße
Unsere Bundesländer – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Unsere Bundesländer“
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling
Hiddingsel – Erstellung einer Präsentation mit dem BookCreator
Stichworte
Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator
Kurzbeschreibung
Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines interaktiven Buchs zum Thema „Hiddingsel“
Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling