6.2 Algorithmen erkennen

Medienkompetenzrahmen > 6. Problemlösen und Modellieren > 6.2 Algorithmen erkennen

Algorithmischen Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren – „Ich kenne Beispiele für Algorithmen auch in meinem Alltag.“

Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen 

mehr…

Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Informatik entdecken – Erste Programmier- und Algorithmuserfahrungen

Stichworte

Digitale Medien, Programmieren, Algorithmen, Roboter, Beebot

Kurzbeschreibung

In dieser Unterrichtseinheit werden erste Erfahrungen mit Algorithmen und Programmieren gesammelt. Die Kinder setzen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit und den sich darin befindlichen automatischen Abläufen (Algorithmen) auseinander. Sie reagieren auf genaue Anweisungen und geben eigene. Dabei werden diese nicht nur Mitschülern erteilt, sondern es wird auch ein kleiner Roboter (Beebot) programmiert. Die Kinder lernen dabei, ihre Befehle genau zu formulieren, zu planen und mit Misserfolgen umzugehen. Dabei erkennen die Schüler auch, dass unsere Welt überall Algorithmen enthält, auch wenn man sie dort nicht vermutet. Abgerundet wird die Einheit durch den Umgang mit der App „Scratsch“ in der die Programmierung digitalen Welt.

Ansprechpartner

Sebastianschule Darup, Christiane Helmig

mehr…

Wir rechnen mit Geld

Stichworte

Mathematik, 1. Schuljahr, Visualisierung, Keynote, Bildbearbeitung

Kurzbeschreibung

Die Kinder lernen die Geldstücke kennen und lernen mit Geldbeträgen zu rechnen. Sie nutzen bei der Suche nach mehreren (Diferenzierung: allen) unterschiedlichen Möglichkeiten einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen die App Keynote zum Sammeln ihrer Ergebnisse sowie zur Visualisierung.

Alternativ kann mit der App BookCreator ähnlich verfahren werden.

Ansprechpartner

Paul-Gerhard-Schule – Dülmen, Tim Dittmann und Britta Sawicki

mehr…

Lego WeDo – Zugkraft und Reibung und weitere Themen

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, BookCreator, Lego WeDo, Sachunterricht, Zugkraft und Reibung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Lego WeDo und die Lego-Baukästen zur eigenständigen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Zur Dokumentation nutzen sie die App BookCreator.

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Sabrina Warmeling

…mehr