3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

Medienkompetenzrahmen > 3. Kommunizieren und Kooperieren > 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten – „Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden will.“

Ebene Figuren – Umgang mit dem Geobrett

Stichworte

Ebene Figuren, besondere Vierecke, Geobrett

Kurzbeschreibung

Einführung des Geobretts, Umgang mit dem Geobrett und Anwendung des Geobretts:

Vierecke verändern und Veränderungen beschreiben, an vorgegebenen Beschreibungen orientieren, mehrere Möglichkeiten der Veränderung erkennen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Sophie Holkenbrink und Edith Grosse

mehr…

Wir erstellen ein ABC-Buch

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, ABC-Buch

Kurzbeschreibung

Die Kinder erstellen in Kleingruppen mit dem iPad unter Nutzung der App „Bookcreator“ Seiten für das ABC-Buch der Klasse.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen: Andrea Zimmermann, Stefanie Berger-Hoffmann

mehr…

Verkehrserziehung – Wir erstellen Erklärvideos mit Legetechnik

Stichworte

Digitale Medien selbst gestalten & präsentieren; Erstellen eines Erklärvideos im Sachunterricht; Legetechnik; Recherchieren, Drehbuch schreiben, selbst filmen

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erstellen kurze Erklärvideos zur Erklärung und Vertiefung ausgewählter Verkehrsregeln im Rahmen der Radfahrausbildung. (->Videodreh um anderen einen Lerninhalt zu erklären!)

Ansprechpartner

Maria-Frieden-Schule; Kristin Eikeland & Simone van Almsick

mehr…

Erkundung des Kirchenraumes in der kath./ evang. Kirche

Stichworte

Religion, Kirchenbesuch, Online-Recherche, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufe erstellen in Gruppen eine Präsentation mit der App „Book Creator“  zu den wesentlichen Elementen der Innengestaltung des Kirchenraumes. Mit der Unterrichtsreihe erfolgt eine aktiv-entdeckende Auseinandersetzung mit den sakralen Gegenständen.

Ansprechpartner

St. Martinus Grundschule, Nottuln, Sandra Brockhoff, Veronika de Carné, Gaby Machan, Karin Sprengelmeyer

mehr…

Erklärvideo drehen: Rechenwege bei der Addition im Hunderterraum

Stichworte

Digitale Medien, Erklärvideo, Mathematik, Mathe, Rechenwege, Addition im Hunderterraum

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Additionsaufgaben auf unterschiedlichen Rechenwegen lösen und erklären“ 

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Kreis Coesfeld – Erstellung eines Kreisführers

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, interaktives Buch, Sachunterricht, BookCreator

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App BookCreator zur Erstellung eines Kreisführers als informative Unterstützung für die Kreisfahrt.

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Martina Horst

mehr…

Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis

Stichworte

Digitale Medien, Präsentation, Erklärvideo, Sachunterricht, elektrischer Stromkreis, Reihenschaltung, Parallelschaltung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nutzen die App Kamera zur Erstellung eines Erklärvideos zum Thema „Elektrischer Stromkreis – Reihen- und Parallelschaltung“.

Vertiefung und Anwendung der im Reihenverlauf gelernten Fachbegriffe und Festigung der Kenntnisse über verschiedene elektrische Schaltungen.

Ansprechpartner
St. Georg-Schule Hiddingsel, Andrea Sperling

…mehr