Ansprechpartner
Dietrich-Bonhoeffer-Schule Senden, Franziska Löbbers
Das Vorhaben ist
- wird durchgeführt
Stichworte
weather forecast, Wettervorhersage, Englisch, Video
Kurzbeschreibung
Die SuS nutzen die erarbeiteten Redemittel zum Themenfeld „weather“, „days of the week“ und „cities around the world“, recherchieren im Internet die Wettervorhersage für eine Stadt ihrer Wahl und präsentieren den erarbeiteten Wetterbericht in einem Video.
Klasse | Fach | Zeit |
Klasse 3 | Englisch | 1-2 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen
Kommunikation – sprachliches Handeln
Sprechen – zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler gebrauchen die vertrauten formelhaften Wendungen eines Wetterberichts, um über das Wetter an verschiedenen Tagen in einem Ort zu berichten.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 4.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
1) „Let’s learn weather words“ – Reaktivierung und Erweiterung des Wortschatzes sowie Erarbeitung von Redemitteln aus den Themenfeldern „weather“ und „days of the week“ anhand von Wortschatzspielen zum Hör-/Hörsehverstehen
2) „What’s the weather like today?” – Festigung der bekannten und Erarbeitung neuer Redemittel zur Verknüpfung der Themenfelder „weather“ und „days of the week“ anhand einer information gap activity, in der die SuS Informationen über das Wetter an verschiedenen Wochentagen geben und einholen
3) „Around the world“ – Erarbeitung des Wortschatzes und Einführung neuer Redemittel aus dem Themenfeld „cities around the world“ anhand eines Würfelspiels
4) „What’s the weather like around the world?” – Kommunikative Anwendung und Festigung der Redemittel zum Geben und Einholen von Informationen über das Wetter in verschiedenen Orten auf der Welt im Rahmen einer information gap activity
5) “Let’s listen to the weather forecast” – Erarbeitung der Struktur und Variationsmöglichkeiten einer Wettervorhersage auf rezeptiver Ebene durch Hörbeispiele von Wetterberichten aus verschiedenen Orten auf der Welt
6) „Let’s make our own weather forecast“ – Erstellung und Präsentation einer eigenen Wettervorhersage auf produktiver Ebene durch die Verwendung der bekannten Struktur eines Wetterberichts und Nutzung der in der Reihe erworbenen Redemittel aus den Themenfeldern „weather“, „days of the week“ und „cities around the world“
Inhalte
Die SuS nutzen die erarbeiteten Redemittel zum Themenfeld „weather“, „days of the week“ und „cities around the world“, recherchieren im Internet die Wettervorhersage für eine Stadt ihrer Wahl und präsentieren den erarbeiteten Wetterbericht in einem Video.
Mediale Ausstattung
- iPads (min. 1 iPad für 3-4 SuS), Kamera oder Imovie, Präsentationsgeräte Beamer/ TV
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
— siehe Anhang
Ansprechpartner
Dietrich-Bonhoeffer-Schule Senden, Franziska Löbbers