Frühblüher- Bildbearbeitung mit der App „Skitch“

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Annika Rochholz, Lena-Maria Martini

Das Vorhaben ist

  • in Umsetzung/Planung

Stichworte

Digitale Medien, Sachunterricht, Beschriftung von Frühblühern, App „Skitch“, Präsentation

Kurzbeschreibung

Die Lernenden setzen sich mithilfe genauen Betrachtens mit den Bestandteilen verschiedener Frühblüher auseinander. Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse, indem sie mit der App “Skitch” Fotos der Frühblüher machen und Markierungen und Beschriftungen in das Foto einfügen. Kriterien zur Erstellung und Gestaltung der Fotos unterstützen die Lernenden. Die Lernergebnisse werden im Klassenverband präsentiert und gemeinsam hinsichtlich der Kriterien reflektiert.

KlasseFachZeit
Klasse 1-2Sachunterricht5-7 Stunden

Kompetenzen

Die Lernenden….

  • setzen sich inhaltlich mit den Merkmalen von Frühblühern auseinander
  • erproben den Umgang mit der Kamera des iPads
  • lernen Kriterien für angemessene Fotoaufnahmen kennen und erproben diese
  • lernen die App “Skitch”  und ihre Möglichkeiten zur Bildgestaltung kennen und erproben diese anhand selbst aufgenommener Bilder (Erstellen eines Textfeldes, Pfeil etc., Änderung der Schriftgröße, …)
  • präsentieren ihre Ergebnisse und reflektieren über die Qualität der mit Skitch entstandenen Lernprodukte

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Auf der curricularen Ebene kann die Unterrichtsstunde schwerpunktmäßig dem naturwissenschaftlichen Lernen zugeordnet werden. Der Lehrplan Sachunterricht NRW beinhaltet am Ende der Schuleingangsphase im Bereich Natur und Leben (Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume) die Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler (…) benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale (…)“ (MSW NRW, 2008, S.44).     

Zu den Kompetenzen des Perspektivrahmens Sachunterricht zählen die Kompetenzen Lebensvorgänge von Pflanzen in Bezug auf das Merkmal der Entwicklung zu beschreiben sowie morphologische Merkmale von Pflanzen (Teile von Pflanzen) zu untersuchen, zu benennen und zu beschreiben (GDSU, 2013, S. 45).

Inhalte

1. Einheit: 

„Das weiß ich schon. Das möchte ich wissen.“

– Aktivierung und Ermittlung des Vorwissens sowie Anlegen einer Fragensammlung

Die Lernenden aktivieren und beschreiben ihr Vorwissen zum Thema Frühblüher und formulieren Fragen.

  – Hinführung zu heimischen Geophyten mit Hilfe einer Phantasiereise: Visualisierung mit Bild-
    Wortkarten

2. Einheit: 

„Wir suchen Frühblüher“. 

– Unterrichtsgang zur Erkundung von Frühblühern in der Schulumgebung sowie Fotografie von Frühblühern  mit der App „Skitch“

Die Lernenden suchen Frühblüher in ihrer Schulumgebung und halten diese fotografisch mit der App „Skitch“ fest.

  • Kennenlernen der Kamerafunktion (inklusive Löschfunktion)
  • Tipp: 
    • Kamera muss ruhig gehalten werden
    • durch Tippen auf den Bildschirm kann man Bilder scharfstellen
  • Zwischenreflexion: Worauf müssen wir beim Fotografieren achten?
  • Sozialform: Partnerarbeit

3. Einheit 

gemeinsames Erarbeiten einer gesicherten Lernausgangsbasis

„Wie ist die Tulpe aufgebaut?“

– Aufbau der Tulpe unter besonderer Berücksichtigung des genauen Betrachtens

Die Lernenden kennen den Aufbau der Tulpe und können wesentliche Bestandteile benennen.  

  • Bestandteile: Blüte, Blatt, Stängel, Zwiebel 

4. Einheit: 

„Wir erstellen eine Frühblüher-Kartei.“

– Bearbeitung der Frühblüher-Fotos durch Beschriftung wesentlicher Bestandteile mit der App „Skitch“

Die Lernenden dokumentieren mit der App „Skitch“ wesentliche Bestandteile eines ausgewählten Frühblühers.

Durchführung: 

Einstieg: (Plenum) Exemplarisches Beispiel einer Dokumentation, gemeinsames Erstellen eines Textfeldes, Pfeil etc.,Änderung der Schriftgröße besprechen und beispielhaft vormachen

Arbeitsphase: (Partnerarbeit)

1. Bearbeite das Foto von deinem Frühblüher. 

2. Benenne die einzelnen Teile des Frühblühers. 

3. Nutze Pfeile (Symbol) und die Schrift (Symbol). 

*4. Probiere auch andere Werkzeuge aus. 

5. Einheit:

„Wir präsentieren unserer Frühblüher.“

– Präsentation der erstellten Dokumentationen 

Die Lernenden präsentieren ihre mit der App “Skitch” erstellten Dokumentationen der Frühblüher und reflektieren während der Präsentation gemeinsam über die Qualität der entstandenen Lernprodukte.

  • Rückgriff auf gemeinsam entwickelte Kriterien

6. Einheit

„Wie sieht die Zwiebel von innen aus?“

– Bestandteile der Zwiebel von innen unter Berücksichtigung des genauen Betrachtens und der Dokumentation mit Hilfe der App „Skitch“

Die Lernenden untersuchen den Aufbau der Zwiebel durch genaues Betrachten und dokumentieren ihre Erkenntnisse mithilfe der App “Skitch”, indem sie Fotos erstellen und diese mithilfe von Pfeilen und Schrift gestalten.

  • Bestandteile: Zwiebelschale, Zwiebelhaut, Tochterzwiebel, Knospe, Spross, ggf. Wurzel

Mediale Ausstattung

  • iPads (halber Klassensatz)         
  • Apple TV und Bildschirm
  • App „Skitch“ 

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Kennenlernen der grundlegenden Funktionsweisen der App „Skitch“ (Objekt fotografieren, Objekt mit Pfeilen kennzeichnen und beschriften) 
  • Partnerarbeit – Durch den Austausch mit dem Partner ist anregungsreiches Lernen möglich. Zudem ermöglicht die Sozialform gegenseitigen Unterstützung in der Anwendung des Ipads sowie bei der Dokumentation des Frühblühers
  • Differenzierung durch offene Aufgabenstellung und unterschiedliche Möglichkeiten der Präsentation
  • eigenständiger Umgang mit den IPads und der Aufgabenstellung erlaubt das Erleben von Autonomie und Kompetenz

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

  • Steckbriefe zu ausgewählten Frühblühern : Tulpe, Narzisse, Hyazinthe, Krokus, Schneeglöckchen
  • Arbeitsblatt: Wie sieht die Frühblüher- Zwiebel von innen aus? 
  • Bild-Wortkarten: Frühblüher 

Quellenangaben

Harder, Moritz (2018): Frühblüher aufnehmen und beschriften. Sachunterricht Weltwissen, 1, 20-23

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Annika Rochholz, Lena-Maria Martini