Ansprechpartner
Laurentiusschule Coesfeld, Team 1/3, 2019/20
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
geometrischer Formen, iPad, Dokumentieren mit der Kamerafunktion
Kurzbeschreibung
Zur Förderung des Erkennens bestimmter Eigenschaften der geometrischen Formen und zum Anknüpfen an Vorerfahrungen entdecken die Schüler*innen geometrische Formen im Schulgebäude und auf dem Schulhof und dokumentieren sie mit iPads.
Klasse | Fach | Zeit |
1/3 | Mathematik | 1 Stunde |
Kompetenzen
Die Schüler*innen erkennen geometrische Formen in der Umwelt wieder.
Die Schüler*innen dokumentieren ihre Entdeckungen.
Die Schüler*innen lernen das Tablet als Medium zur Dokumentation kennen.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 1.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die Schüler*innen gehen jeweils zu zweit mit einem Tablet durch die Schule und über den Schulhof und suchen geometrische Formen. Haben sie eine gefunden, dürfen sie diese mit dem Tablet fotografieren. Anschließend kommen die Schüler*innen im Kinokreis zusammen. Die Fotos werden am Bildschirm präsentiert, indem diejenigen Schüler*innen, die das Foto aufgenommen haben, die übrigen Kinder fragen, welche Form sie erkennen. Die übrigen Schüler*innen nennen die geometrischen Formen.
Mediale Ausstattung
- iPad, halber Klassensatz
- Apple TV und Bildschirm
Materialien/Links/QR-Codes
keine
Quellenangabe
Lehrplan Mathematik
Ansprechpartner
Laurentiusschule Coesfeld, Team 1/3, 2019/20