Verschiedene Kommunikationswege kennen, auswählen und zuordnen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Verschiedene Kommunikationsarten, unterscheiden, anwenden, zuordnen

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen unterschiedliche Kommunikationsmittel beschreiben bzw. kennen lernen und sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Arten der Kommunikation austau-schen. Zudem sollen sie von Erfahrungen berichten und zuordnen, welche Kommunikations-wege sie in vorgegebenen Situationen anwenden würden.

KlasseFachZeit
3/4Deutsch, Sachunterricht45 bis 90 Minuten

Kompetenzen

  • Unterschiedliche Arten und Medien der Kommunikation kennen lernen
  • Situationsgerechte Auswahl, Zuordnung und Anwendung der unterschiedlichen Kommuni-  kationsmittel

Teilkompetenzen im MKR

3.1, 3.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Briefe schreiben, Postkarten schreiben, Anredepronomen, miteinander kommunizieren zu verschieden Anlässen

Inhalte

Einstieg.

Mit Hilfe einer kurzen Comicsituation am Whiteboard werden die Kinder auf das heutige Thema eingestimmt. Die Kinder tauschen sich in der Gruppe über den Inhalt der Geschichte aus. Sie berichten, ob sie auch schon einmal eine Postkarte geschrieben haben und an wen. Sie sprechen sich über Vor- und Nachteile einer Postkarte aus. 

Aussage: Die Postkarte ist ein Kommunikationsmittel. Aber was heißt kommunizieren? 

(jemandem etwas mitzuteilen)

Wir alle kommunizieren. Nicht nur mit einer Postkarte.  Wie kommunizierst du im Alltag? (Übergang von der Urlaubssituation zum alltäglichen Leben)

Haupteil:

Die Kinder berichten über verschiedene Kommunikationsmittel, die sie kennen und anwenden.

Anschließend sollen sie in Einzel- oder Partnerarbeit Kreuze in eine Tabelle setzen, in der unterschiedliche Kommunikationsmittel aufgelistet sind. (S. 28) Hierbei müssen evtl. Begriffe wie MMS und SMS erklärt werden. Als Ergänzung könnte What´s App von den Kindern genannt werden. In der Gruppe werden die verschiedenen Antworten besprochen und die unterschiedlichen Kommunikationsmedien hervorgehoben. 

Impuls durch Bildkarte z. B. Zirkus – Wie würdest du deine Freunde informieren, dass der Zirkus in der Stadt ist?

Hierbei sollen die Schüler überlegen, welche Wege der Kommunikation sie zu welchem Anlass wählen würden und diese miteinander auf der S. 29 verbinden. Es sind verschiedene Kombinationen möglich. In Kleingruppen werden die Entscheidungen besprochen und diskutiert. 

Abschluss im Sitzkreis:

Im Abschlusskreis sollen die Gruppen ihre Ergebnisse und Entscheidungen mit Hilfe der Bildkarten veranschaulichen.

Zudem könnte hier noch der Unterschied zwischen einer privaten und beruflichen Situation unterschieden werden und der emotionalen und sachlichen Ebene. 

Ausblick: 

Genauere Betrachtung des Kommunikationsmediums E-Mail. Wie schreibe und versende ich eine E- Mail?

Mediale Ausstattung

  • Computer
  • Interaktive Tafel

Methodisch-didaktische Überlegungen

Die Unterrichtsstunde beinhaltet verschiedene methodisch-didaktische Formen der Erarbeitung wie der Einzel,- Partner,- und Gruppenarbeit. Zudem ist ein Kinokreis beim Anschauen des Comics am Whiteboard zur Zentrierung der Aufmerksamkeit sinnvoll. 

Die Wechsel der unterschiedlichen Arbeitsformen fördern das soziale Miteinander. 

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Bildkarten, Mein Medienheft S. 28 und 29 (siehe Anlage), Postkarte

KÖPP, S. ,KUHLEN, B.,VOLL, S. – Mein Medienheft 3/4, Ernst Klett Verlag 2019

Bilderquellen: 

animatjees.de, Clipart Station, fotolia.de, 123rf.com, istockphoto.com, Schule- und-familie.de, pinterest.com.mx, clipartlogo.com, cliparts.co, canstockphoto.de, clipartsquerey.com, clipartportal.com

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Wieschhofschule Olfen, Katrin Althoff