Ansprechpartner
Martin-Luther-Schule, Coesfeld
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Digitale Medien, Deutsch, Antolin
Kurzbeschreibung
Die SuS lernen den sinnvollen Umgang mit dem iPad und in wenigen Schritten selbständig das iPad zu bedienen, um das Leseprogramm Antolin aufrufen zu können. Durch eine kleinschrittige Anleitung sollen die Kinder sich selbständig ein- und ausloggen und das gelesene Text/Buch ausfindig machen, um es bearbeiten zu können.
Klasse | Fach | Zeit |
2 – 4 | Deutsch | ca. 1 – 2 Stunden |
Kompetenzen
Die SuS werden dahingehend gefordert und gefördert, sich selbständig mit dem iPad zu befassen und eigenverantwortlich mit dem Leseprogramm zu arbeiten. Sie sollen lernen, dass iPad zu bedienen und es sinnvoll am Leseprogramm Antolin anzuwenden. Zudem müssen sie verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen und die eigene Informationssicherheit beachten.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.3, 1.4
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Leseförderung und Umgang mit den neuen Medien
Inhalte
selbständiges Ein- und Ausloggen, eigenverantwortliches Bearbeiten von Quizfragen zu einem zuvor gelesenen Text / Buch
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die SuS sollen in Kleingruppen durch Veranschaulichung am Flatscreen an das eigenverantwortliche Arbeiten mit dem Leseprogramm Antolin herangeführt werden. Unterstützt werden soll das selbständige Arbeiten mit dem iPad durch eine detaillierte Anleitung, die von Start bis Ende die SuS durch die Arbeit mit Antolin leitet.
Mediale Ausstattung
- Apple TV
- Display oder Beamer
- iPads
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
- Anleitung für Antolin
Quellenangaben
—
Ansprechpartner
Martin-Luther-Schule, Coesfeld