„Wir machen Schlagzeile“ – Planen, Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten für die (digitale) Klassenzeitung

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen

Das Vorhaben ist

  • in der Umsetzung/Planung

Stichworte

  • Klassenzeitung
  • iPad
  • BookCreator

Kurzbeschreibung

Zunächst wurden die Grundlagen des Massenmediums Zeitung erarbeitet. Die Anwendung des Erlernten erfolgt bei der Erstellung der digitalen Klassenzeitung mit Texten und Bildern in Teamarbeit mithilfe der App BookCreator.

KlasseFachZeit
4Deutsch8 Stunden

Kompetenzen

Schwerpunkt: Texte situations- und adressatengerecht verfassen

Die SuS

  • nutzen Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien
  • planen Texte mit verschiedenen Methoden 
  • verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen
  • überarbeiten ihre Entwürfe in Bezug auf die verwendeten sprachlichen Mittel
  • gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung
  • nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 4.1, 4.2

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Inhalte

  • Zeitungsartikel zu Schulfesten, Klassenfahrten und Ausflügen schreiben und Interviews führen
  • Die App BookCreator kennenlernen 

Mediale Ausstattung

  • App: BookCreator,
  • Klassensatz iPads (geliehen)
  • Beamer (geliehen)
  • AppleTV (geliehen)
  • MacBook (geliehen)

Methodisch-didaktische Überlegungen

  • Durch die Autokorrektur wird es den SuS ermöglicht, ihre Texte orthographisch korrekt zu schreiben. 
  • Es ist von Vorteil, wenn die Kinder im Vorfeld bereits erste Erfahrungen mit Textverarbeitungsprogrammen sammeln konnten (z.B. Leerzeichen nach Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Anwendung von Fachbegriffen etc.) 
  • Die Texte werden erst abgetippt, wenn sie in Schreibkonferenzen (Redaktionssitzungen) wurden. 
  • Schriftarten, Hintergründe, Bilder und sonstige Formatierungen dürfen von den SuS selbst gewählt werden. So wird einerseits die Motivation, andererseits die Selbstständigkeit gefördert. Im Einzelfall werden Anregungen und Formatierungsvorschläge gegeben.
  • Die Zusammenstellung der einzelnen Beiträge übernimmt die Lehrkraft.

Materialien/Links/QR-Codes

Quellenangabe

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.) (2012): Lehrplan Deutsch Grundschule. Erftstadt: Ritterbach Verlag. 23-26.

Ansprechpartner

Grundschule Dernekamp, Dülmen