Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Felix Dittrich
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Mathematik, Geometrie, Formen
Kurzbeschreibung
Die SuS nutzen das iPad, um innerhalb des Schulgeländes mit Hilfe der Camera-App Fotos von geometrischen Formen zu machen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe mit dem Thema „Eigenschaften von geometrischen Formen“ nutzen die Kinder ihr Vorwissen aus dem Kindergarten und suchen geometrische Formen (Kreis, Rechteck, Quadrat, Dreieck) in ihrer Umwelt (Schulgelände). Das iPad wird benutzt, um Fotos von den gefundenen Formen zu machen.
Die Präsentation findet mit Hilfe von Airplay auf dem Bildschirm statt. Daran werden die Eigenschaften von geometrischen Formen gesammelt, überprüft und diskutiert.
Klasse | Fach | Zeit |
1 | Mathematik | 2 Stunden |
Kompetenzen
Die SuS untersuchen die geometrischen Grundformen „Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis“ und benennen sie.
Bereich: Raum und Form, Ebene, Firguren (Lehrplan Mathematik)
Teilkompetenzen im MKR
1.2, 1.3, 4.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Im Rahmen des „lila Bereichs“ im Mahterad zum Thema geometrische Formen.
1. Einführungsstunde
s. Matherad (Thema geometrische Flächen)
Die SUS sollen Grundkenntnisse über geometrischen Formen und Operation erlangen.
- Formeigenschaften kennen und benennen (rund, eckig,…)
- ebene Grundformen unterscheiden (Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis)
Mediale Ausstattung
- iPad
- Apple TV und Bildschirm
Differenzierung
- Dreier- oder Vierergruppen bilden.
- Der Timer der iPads wird auf 15 Minuten gestellt.
- Je nach Klassengröße, personeller Besetzung und schulischer Situation laufen die Gruppen gemeinsam los oder sie gehen nacheinander parallel zur TAP-Arbeit.
- Arbeitsaufträge: Finde geometrische Formen. Fotografiere z. B. 3 Dreiecke, 3 Kreise, 3 Rechtecke und 3 Quadrate.
Materialien/Links/QR-Codes
Matherad
Quellenangabe
Lehrplan Mathematik, Matherad
Ansprechpartner
Lambertischule Coesfeld, Felix Dittrich