5.1 Medienanalyse

Medienkompetenzrahmen > 5. Analysieren und Reflektieren > 5.1 Medienanalyse

Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren – „Ich kenne die Vielfalt der Medien in unserer Gesellschaft und deren Entwicklung.“

Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“

Stichworte

Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben 

Kurzbeschreibung

Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.

Ansprechpartner

Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff

mehr…

Der Igel – Erstellen eines Steckbriefes mit Hilfe des Book Creators

Stichworte

digitale Medien, Präsentation, book creator, Sachunterricht, Igel, Herbst

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe nutzen die App zur eigenständigen Präsentation ihrer Recherche zum Thema Igel

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen – Teilstandorte Südkirchen und Capelle, Frau Wenner, Frau Theil

mehr…

Topographie – Wir erstellen mit LearningApps.org digitale Zuordnungsspiele zur Überprüfung des Lernerfolges

Stichworte

Sachunterricht, Bundesländer, Erstellung eines Lernspieles, digitale Medien, LearningApps.org

Kurzbeschreibung

Die SchülerInnen erstellen mit der Internetseite „learningApps.org“ topographische Zuordnungsspiele.

Ansprechpartner

Grundschulverbund Nordkirchen 

mehr…

Werbung und Sicherheit im Internet

Stichworte

Digitale Medien, Werbung, Sachunterricht, Werbespot, Werbeplakat

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Werbung auseinander. Sie spielen einen bekannten Werbespot nach, sie erkennen die Gefahren von Werbung, Gewinnspielen und Einkäufen im Internet. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Werbeplakat, dass sie im Plenum präsentieren.

Ansprechpartner

St. Georg-Schule Hiddingsel, Timo Sommerfeld

mehr…

Zootiere – Informieren, Recherchieren und Präsentieren

Stichworte

Digitale Medien, iPad, Videofunktion, Sportunterricht, Gymnastik – Tanz / Turnen, Akrobatik, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung

Digitale Medien (PC, iPad), Recherche, Erklärvideo, Sachunterricht, Tiere, Haustiere, Zootiere, Nutztiere, Besuch eines außerschulischen Lernortes (Bauernhof, Zoo), Urheberrecht

Ansprechpartner

Lambertusschule Ascheberg, Norbert Kerst

mehr…

Erklärvideo drehen: Faltanleitung für einen Stern

Stichworte

Kunst, Weihnachten, Faltsterne, Anleitung, Erklärvideo, Digitale Medien

Kurzbeschreibung

Erstellung einer Faltanleitung für Fenstersterne

Ansprechpartner

Grundschule Bösensell, info@ggs-boesensell.de, 02536 – 6761

mehr…

Eigene Essi-Geschichten spielen

Stichworte

Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…

Essi war’s nachspielen

Stichworte

Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung

Kurzbeschreibung

Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens

Ansprechpartner

Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek

mehr…