Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Claudia Rips und Katharina Bartz
Das Vorhaben ist
- für eine Teilgruppe
Stichworte
Sinne des Regenwurms, Versuch, Laptop, USB-Stick
Kurzbeschreibung
Die SuS erforschen die Sinne des Regenwurms im Rahmen kleiner Versuche. Das Medium (Video) wird zur Differenzierung genutzt: da die Erstklässler noch eine ausführlichere und persönliche Einführung in das Thema benötigen, erhalten die Drittklässler ihren Arbeitsauftrag per Video auf einem Stick.
Klasse | Fach | Zeit |
3/1 | Sachunterricht | 1 Unterrichtsstunde |
Kompetenzen
Die SuS erkunden die Sinnesleistungen von Regenwürmern und stellen Zusammenhänge zu dem Lebensraum des Regenwurms her
Teilkompetenzen im MKR
1.3
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Natur und Leben
Die SuS
- beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen
- beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
Inhalte
1. Was wir schon über Regenwürmer wissen und noch wissen möchten. – Aktivierung und Erhebung des Vorwissens der SuS zum Thema Regenwurm.
2. So verhalten sich Tierfreunde – Erarbeitung von Regeln im Umgang mit Regenwürmern.
3. Welche Körperteile hat ein Regenwurm? – Der äußere Körperbau des Regenwurms unter Berücksichtigung des genauen Beobachtens und Zeichnens.
4. Können Regenwürmer hören, riechen, sehen, fühlen? – Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen zu den Sinnesleistungen von Regenwürmern.
5. Wir beantworten noch offene Fragen! – Abschließende Reflexion des bisher Gelernten und Klärung von noch offenen Fragen.
6. Wir lassen die Regenwürmer wieder frei – Freilassen der in der Klasse gehaltenen Regenwürmer unter Berücksichtigung eines angemessenen Lebensraumes.
Mediale Ausstattung
Laoptops, USB-Sticks, Video, Arbeitsblatt (s. Material)
Methodisch-didaktische Überlegungen
Die SuS planen und führen eigenständig Versuche durch, um die Sinnesleistungen des Regenwurms zu erforschen. Dazu stehen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, wie: Wattestäbchen, Essig, Honig, Taschenlampe, Trillerpfeife, Klangstab. Die Ergebnisse der Versuche werden auf dem Arbeitsblatt festgehalten und dokumentiert.
Die Erstklässler benötigen eine persönliche Einweisung/Einführung in das Durchführen von Versuchen und viel Unterstützung. Die Drittklässler hingegen haben bereits Erfahrungen beim Durchführen von Versuchen gesammelt und können eigenständig arbeiten. Sie erhalten den Arbeitsauftrag deshalb als Video und üben dadurch den Umgang mit dem Laptop und dem USB-Stick. Die Lehrperson hat dadurch die Zeit, die Planung und Durchführung sowie die Dokumentation der Ergebnisse mit den Erstklässlern gemeinsam vorzunehmen.
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Quellenangaben
Angelehnt an eine im Sachunterrichtsseminar des Zfsl Münster vorgestellte Unterrichtsreihe zum Thema Schnecken.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Claudia Rips und Katharina Bartz