Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini

Das Vorhaben ist

  • für eine Teilgruppe
  • wird durchgeführt

Stichworte

Lego Education WeDo 2.0: Konstruktion und Programmierung von motorisierten Modellen zu geführten Projekten, digitale Dokumentation, Book Creator

Kurzbeschreibung

Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego Education WeDo 2.0 und dokumentieren mittels der App Book Creator individuelle Lernprozesse. Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse- und Medienkompetenzen.

KlasseFachZeit
4ELA15-17 Unterrichtsstunden

Kompetenzen

Die Lernenden

  • entwickeln gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten wissenschaftliche Handlungskompetenzen, indem sie Phasen des forschenden Lernens handelnd umsetzen.
  • konstruieren ausgehend von Problemstellungen auf Grundlage der Lego WeDo -App motorisierte Modelle und erweitern dabei technisch-praktische Handlungskompetenz.
  • programmieren Modelle und erfassen logische Grundlagen des informatischen Denkens.
  • erproben ihre Modelle und optimieren ggf. Problemlöseansätze.
  • gewinnen Kenntnisse hinsichtlich technischer und naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen, indem sie Ursache- und Wirkungszusammenhänge bzw. Funktionsbeziehungen erkennen. 
  • entwickeln Medienkompetenzen durch das Programmieren und die digitale Dokumentation.

Teilkompetenzen im MKR

1.2, 1.3, 4.1, 4.2, 6.3

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Wir forschen mit Lego Education WeDo 2.0
1. Unterrichtseinheit (4 Std.): Wir lernen Lego Education WeDo 2.0 kennen.
  • Thema: Hinführung zur forschenden Auseinandersetzung mit grundlegenden Funktionen von Lego WeDo unter Berücksichtigung der Phasen des forschenden Lernens
  • Ziel: Die Lernenden kennen grundlegende Funktionen von Lego WeDo und die Phasen des Projektablaufes >Erforschen, Entwickeln, Testen, Ergebnisse vorstellen<.
    Sie konstruieren, programmieren und erproben ausgewählte >Erste Schritte< –Projekte.
2. Unterrichtseinheit (7 – 9 Std.): Wir konstruieren und programmieren schrittweise Modelle mit Lego Education WeDo 2.0 nach Anleitung
  • Thema:  Forschende Auseinandersetzung mit geführten Projekten von Lego WeDo unter Berücksichtigung der Phasen des forschenden Lernens im Hinblick auf die Förderung von Problemlöse- und Medienkompetenzen
  • Ziel: Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Modelle anhand ausgewählter, geführter Projekte von Lego WeDo und dokumentieren mittels der App >Book Creator< individuelle Lernprozesse. 
    Sie eignen sich naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen an und erweitern Problemlöse-und Medienkompetenzen.
3. Unterrichtseinheit (4 Std.): Wir entwickeln eigene Modelle mit Lego Education WeDo 2.0
  • Thema: Forschende Auseinandersetzung mit offenen Projekten von Lego WeDo unter Berücksichtigung der Phasen des forschenden Lernens im Hinblick auf die Vertiefung von Problemlöse- und Medienkompetenzen 
  • Ziel: Die Lernenden konstruieren, programmieren und erproben auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse von Lego WeDo gemäß individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten eigene Modelle zur Problemlösung. Sie übertragen und vertiefen naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen und wenden erworbene Problemlöse- und Medienkompetenzen an. 
Inhalte

Das Unterrichtsangebot basiert grundlegend auf dem Lernkonzept sowie auf der Struktur von Lego Education WeDo 2.0, welches naturwissenschaftliche sowie technische Forschungsprojekte anregt, indem die Lernenden mit Hilfe von Lego-Bauelementen zu lebensweltbezogenen Problemstellungen haptische Modelllösungen konstruieren, diese mit Hilfe einer kindgerechten Software programmieren und individuelle Lernprozesse beobachten und dokumentieren (LEWD 2.0, 2019,S.4).

1. Die Lernenden wählen interessensgeleitet ein Projekt von Lego Education WeDo 2.0 aus.
Jedes Projekt fokussiert einen ausgewählten naturwissenschaftlichen oder technischen Themenbereich (z.B. Standfestigkeit, Transport)

2. Das Projekt gliedert sich jeweils in folgende Phasen: 

Die Lernenden durchlaufen eigenständig in Paaren die Phasen, indem sie auf Basis der App Lego Education WeDo 2.0 zunächst hinsichtlich des Projektes Hypothesen aufstellen sowie  Lösungsansätze entwickelnund anschließend Modelle konstruieren, programmieren und erproben.

3. Individuelle Lernprozesse mittels der App >Book Creator< dokumentieren.
Die Dokumentationsaufgabe veranlasst die Partner in der Erforschungsphase die Problemstellung gedanklich intensiver aufzuarbeiten und erhöht im Rahmen der Erprobung die Zielgerichtetheit. Da in dem Unterrichtsangebot nicht die Gestaltung von Präsentationen fokussiert wird, erfolgt eine didaktische Strukturierung des eBooks durch die Lehrkraft, um Problemlöseprozesse der Konstruktion und Programmierung in den Vordergrund zu stellen. Das eBook ist an den Forscherfragen der App Lego WeDo orientiert. 

Die Durchführung eines Projektes nimmt jeweils 3-5 Unterrichtsstunden ein. Eine jeweilige Unterrichtsstunde kann durch Impulse („Das haben wir in der letzten Stunde erarbeitet“; „Daran arbeiten wir heute“; „Ich habe noch eine Frage“) eingeleitet und mittels einer Reflexionsphase („Daran haben wir heute gearbeitet“; „Das war schwierig“; „Das nehmen wir uns für das nächste Mal vor“) durch die Lernenden eigenständig beendet werden. 

Mediale Ausstattung

  • App BookCreator
  • iPads (Anzahl der Paare)
  • Bausatz Lego Education WeDo 2.0 Set (entsprechend Anzahl der Paare) + App

Differenzierung

  • Partnerarbeit ermöglicht anregungsreiches Lernen 
  • Einsatz von Impulskarten für Einstiegs-und Reflexionsphase: Die Lernenden strukturieren Lernprozess selbstständig
  • Lernangebot impliziert eine natürliche Differenzierung, indem die Lernenden gemäß ihrer 
  • individuellen Kenntnisse, Fertigkeiten sowie entsprechend ihrer Lerntempi die Projekte realisieren
  • weitere Differenzierungen mit Hilfe ergänzender Forschungsfragen, die Lego WeDo vorschlägt und SuS anregt, eigenständig vertiefende Untersuchungen mit ihren Modellen durchzuführen
  • Öffnung individuellen Handlungsspielraumes erfolgt durch Wahlmöglichkeit von geführten Projekten sowie durch die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempi

Materialien/Links/QR-Codes

vorstrukturierte eBooks (Book Creator) für jeweiliges Projekt durch Lehrkraft zur Dokumentation des Lernprozesses

Quellenangabe

Ansprechpartner

Lambertischule Coesfeld, Lena-Maria Martini