Ansprechpartner
Nikolausschule Rosendahl/Holtwick, Frau Maas
Das Vorhaben ist
- für alle
- Empfehlung
- wird durchgeführt
Stichworte
Buchstabeneinführung, Bestandteil des Buchstabenweges, Buchstabe der Woche
Kurzbeschreibung
Die Kinder üben die Schreibrichtung der Buchstaben u. a. mittels der App ABC Spielplatz ein.
Klasse | Fach | Zeit |
1 | Deutsch | Innerhalb des Plans Buchstabenweg |
Kompetenzen
Richtige Bewegungsrichtung der Buchstaben durch Nachspuren
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die App ABC Spielplatz die Bewegungsrichtung der Buchstaben durch das Nachspuren auf dem Tablet ein. Mit dieser App trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Schreibfähigkeit, um flüssig und formklar die Druckschrift zu erlernen. Im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Tablet zu benutzen und das Schreiben einzelner Buchstaben zu wiederholen.
Inhalte
Lernvorrausetzungen:
Bedienung der iPads kennenlernen; Regeln für den Umgang mit den iPads aufstellen, d.h. Nutzungsregeln gemeinsam erarbeiten, Regeln als Plakat gestalten, aushängen und unterzeichnen
Regeln in Bildern dargestellt: Ich nutze das iPad nur mit sauberen und trockenen Händen. Es stehen keine Getränke auf meinem Tisch. Ich trage das IPad immer mit zwei Händen. Beim Arbeiten bleibt es am Platz liegen. Ich halte mich an die Aufgabenstellung.
Kennenlernen und Anwenden der ABC Spielplatz App
Mediale Ausstattung
- halber Klassensatz iPads (noch nicht vorhanden)
- App ABC Spielplatz
Methodisch-didaktische Überlegungen
Umgang mit dem iPad kennenlernen, Nutzungsregeln beachten
Quellenangabe
Lehrplan Deutsch
Ansprechpartner
Nikolausschule Rosendahl/Holtwick, Frau Maas