Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Konstruktion eines Erzählkontextes, Perspektiveinnahme, Bilderbuch „Essi war’s“, Erzählförderung
Kurzbeschreibung
Das Bilderbuch „Essi war’s“ als Anlass zur Konstruktion eines Erzählkontextes unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiveinnahme zur Förderung des linear strukturierten und affektiv involvierenden Erzählens
Klasse | Fach | Zeit |
1/2 | Deutsch | 1 Stunde |
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler benennen Kriterien für eine vorlagengerechte Geschichte. Sie versetzen sichin die Perspektive der Figuren und entwickeln eine eigene Spielsequenz zum Bilderbuch „Essi war’s“, die dem Setting der literarischen Vorlage entspricht. Die Lernenden spielen ihre Szene im Rollenspiel. Dabeivollziehen sie die Handlungsfolge nach (lineare Strukturiertheit) und reichern ihre Szene mit Kontext (affektive Involvierung) an.
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 4.1, 4.2, 5.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
6. Unterrichtseinheit der Unterrichtsreihe „Erzählen und Zuhören mit Essi und Ida“
Inhalte
Methodisch didaktische Überlegungen
- siehe Inhalte
Mediale Ausstattung
- pro Vierergruppe ein iPad zum Filmen
- Apple TV, um die Videos über das Smartboard für alle SuS zu zeigen
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
Quellenangaben
Abraham, Ulf (2008): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau.
Bartnitzky, Horst (2011): Sprachunterricht heute (Lehrerbücherei Grundschule). Berlin.
Becker, Tabea/ Stude, Juliane (2017): Erzählen. Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik. Heidelberg.
Becker, Tabea (2006): „Erzähl doch mal!“. Praktische Unterrichtsvorschläge zum Erzählen. In: Grundschulunter- richt 1, S. 36-40
Behrens, Ulrike/ Eriksson, Brigit (2009): Sprechen und Zuhören. In Bremerich-Vos, Albert/ Granzer, Dietlinde/ Behrens, Ulrike/ Köller, Olaf (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin, S. 43-74.
Damm, Antje (2019): Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-praxis.de/buch/essiwars/sprachen/arab/#1 (23.07.2019).
Hee, Kathrin (2016): Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören: Möglichkeiten und Herausforderungen ei- nes inklusiven Unterrichts am Beispiel Erzählen. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Duisburg, S. 308- 345.
Martinez, Matias/ Scheffel, Michael (2005): Einführung in die Erzähltheorie. 6. Auflage. München.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2009): Fachdidakti- sche Hinweise Deutsch Grundschule. Sprechen und Zuhören. Düsseldorf.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Deutsch. Düsseldorf.
Morekt, Miriam/ Heller, Vivien (2016): Diskuskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. In: Die Grundschulzeitschrift 297, S. 46-50.
Pompe, Anja/ Spinner, Kaspar H./ Ossner, Jakob (2016): Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung (Grundla- gen der Germanistik 61). Berlin.
Schröder, Anja/ Katz-Bernstein, Nitza/ Quasthoff, Uta (2014): Erzählen: Ein „Spiel für Kinder“, aber kein „Kinder- spiel“. Aufbau der Erzählkompetenz mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen 12 anhand des Dortmunder För- derkonzepts zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DOFINE). In: Praxis Sprache 4/2014, S. 229-238.
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
(2004): Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. München.
Strozyk, Krystyna/ Finger, Christiane: Lehrermaterialien. Essi war’s. Abgerufen unter: https://www.mulingula-pra- xis.de/buch/essi-wars/fuer-lehrkraefte/lehrmaterialien-essi-wars/ (23.07.2019).
Thiele, Jens (2003): Das Bilderbuch. Ästhetik – Theorie – Analyse – Didaktik – Rezeption. 2. Erweiterte Auflage. Stuttgart.
Ansprechpartner
Davertschule Ottmarsbocholt, Ilka Lülf und Lisa Furmanek