Ansprechpartner
Augustinus Grundschule Dülmen, Marion Hautz
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Erlesen unterschiedlicher Texte (z.B. Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Auswählen aus der Lesekiste (Schul- bzw. Klassenbibliothek), Lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über Leseeindrücke, Vortragen kurzer auswendig gelernter Texte, Vorlesen bekannter und unbekannter Texte, Umgang mit dem iPad, Wahrnehmen der eigenen Stimme
Kurzbeschreibung
Die Schüler der 1. Klassen erlesen in PA selbst gewählte Texte und nehmen mit der Funktionsapp „Sprachmemos“ ihre eigene Stimme auf. Sie nennen ihren Namen und nehmen vorgelesene Texte auf. Nach einiger Zeit nehmen sie ihre Stimmen und Fortschritte wahr. In einfachster Form wird bei den Kindern die Medienkompetenz gefördert, indem sie mit Hilfe der App, Funktion und Nutzen wahrnehmen.
Klasse | Fach | Zeit |
1 (auch für 2 – 4 geeignet) | Deutsch (aber auch alle anderen Fächer) | Momentaufnahmen ca. 5 – 10 Minuten |
Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 4.1
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Deutsch – Lesen sowie Sprechen und Zuhören
Lesen: Texte erschließen/Lesestrategien nutzen:
- lesen von Buchstaben, Silben, Wörtern hin zu kurzen angemessenen Texten (z. B. aus ABC Lernen mit Gedichten, Bildern und Arbeitsblättern)
- Zuordnung von Bild und Wort/Satz/Inhalt
- Leseübungen im Buchstabenheft auf der Grundlage des erarbeiteten Buchstabenmaterials.
Sprechen und Zuhören:
- situationsangemessen sprechen z. B. in Streitsituationen und im Rollenspiel
Mediale Ausstattung
- iPads mit der App Sprachmemos (Standard-App)
Ansprechpartner
Augustinus Grundschule Dülmen, Marion Hautz