Medienkompetenzrahmen > 5. Analysieren und Reflektieren > 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung
Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen – „Ich kenne Möglichkeiten, die Häufigkeit und
die Art meiner Mediennutzung zu kontrollieren.„
Gegenüberstellung analoger und digitaler Medien – Buch und PC – Einführung des neuen Leseprogramms „Leseo“
Stichworte
Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten von PC und Buch kennen lernen, gegenüberstellen und vergleichen mit Hilfe von verschiedenen Darstellungsformen, Leseo Programm erproben
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen anhand der Geschichte aus dem Buch „Das ist ein Buch“ von Lane Smith die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten eines Buches und des PCs kennen lernen. Anschließend stellen sie diese gegenüber und vergleichen die Handhabung und den Nutzen des jeweiligen Mediums. Hierbei werden spezifische Fachbegriffe eingeführt und erläutert. Zudem sollen die Schüler den PC auch als Lesemedium kennen und nutzen lernen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Andrea Lechner, Sandra Hoetzel und Katrin Althoff
Geräuschuntermalung zum eigenen Gedicht: A dark, dark Tale
Stichworte
Geräusche, Textaufnahme, Gedicht, Englisch
Kurzbeschreibung
Die Schüler sollen unterschiedliche Geräusche zwischen die gesprochenen Zeilen ihres eigenen Gedichtes einpflegen. Damit soll das eigene Gedicht ein Stück Hörbuch darstellen.
Ansprechpartner
Wieschhofschule Olfen, Petra Deuker