Medienkompetenzrahmen > 6. Problemlösen und Modellieren > 6.4 Bedeutung von Algorithmen
Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren – „Ich kenne Beispiele dafür, wie digitale Geräte und Computer mein Leben beeinflussen.“
Informatik entdecken – Erste Programmier- und Algorithmuserfahrungen
Stichworte
Digitale Medien, Programmieren, Algorithmen, Roboter, Beebot
Kurzbeschreibung
In dieser Unterrichtseinheit werden erste Erfahrungen mit Algorithmen und Programmieren gesammelt. Die Kinder setzen sich mit ihrer Lebenswirklichkeit und den sich darin befindlichen automatischen Abläufen (Algorithmen) auseinander. Sie reagieren auf genaue Anweisungen und geben eigene. Dabei werden diese nicht nur Mitschülern erteilt, sondern es wird auch ein kleiner Roboter (Beebot) programmiert. Die Kinder lernen dabei, ihre Befehle genau zu formulieren, zu planen und mit Misserfolgen umzugehen. Dabei erkennen die Schüler auch, dass unsere Welt überall Algorithmen enthält, auch wenn man sie dort nicht vermutet. Abgerundet wird die Einheit durch den Umgang mit der App „Scratsch“ in der die Programmierung digitalen Welt.
Ansprechpartner
Sebastianschule Darup, Christiane Helmig